Kontakt

Erfolgreiches „Distance Learning“am Oswald

Dem Kollegium des Oswalds fällt es schwer, schöne Osterferien zu wünschen, da die aktuellen Unwägbarkeiten aufgrund der Covid-19-Pandemie den Schulalltag mächtig durcheinandergewirbelt haben.

Auch wenn in den letzten drei Wochen in den realen Klassenräumen kein Unterricht stattfand, war virtuell ganz viel los. Das Erstellen von digitalen Lernangeboten über unterschiedliche Lernplattformen wie z.B. dem Padlet, das Organisieren und Evaluieren von selbstständigem Lernen, der Austausch mit den Schülerinnen und Schülern per Email, Skype oder Facetime, das alles verbirgt sich hinter dem Begriff „Distance Learning“. Nun wissen alle was „Distance Learning“ tatsächlich bedeutet und wieviel Engangement von allen Seiten dahinter steckt.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass das Oswald durch die außergewöhnliche Situation eine Menge im Bereich des digitalen und selbstgesteuerten Lernens dazugelernt hat, was in der Folgezeit der Bildungsarbeit zugutekommen wird. Erstmal geht es aber dann doch in die Osterpause, in der die vergangenen drei, doch als erfolgreich einzuordnenden , „Distance Learning“-Wochen ausgewertet werden.

Was nach den Osterferien läuft, weiß zurzeit keiner! Sicher ist aber, dass das Oswald alle Beteiligten im Blick hat und zügig über neue Entscheidungen informiert. www.das-Oswald.de