Kontakt

Erste Corona-Virusinfektion am Oswald - Schutzkonzept greift

Gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt

Nun ist auch das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg von einer Corona-Infektion betroffen. Zum ersten Mal ist eine Schülerin (des dualen Systems), die am Unterricht an unserem Berufskolleg teilgenommen hat, positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Nachricht hat uns gestern Morgen (Mittwoch, 17.09.2020) vor Unterrichtsbeginn erreicht und sofort das umfassende Schutzkonzept ausgelöst. Alle Kolleginnen, die am letzten Unterrichtstag in dieser Berufsschulklasse unterrichtet haben, wurden noch vor Unterrichtsbeginn zum Test nach Hause geschickt und die betroffene Berufsschulklasse wurde für den heutigen Unterrichtstag abbestellt. In enger Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt in Coesfeld wurde die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Für alle Schülerinnen und Schüler dieser Berufsschulklasse sowie für die drei unterrichtenden Lehrkräfte vom letzten Unterrichtstag, ordnete das Gesundheitsamt eine 14-tägige häusliche Quarantäne an. Alle Schülerinnen und Schüler wurden noch gestern vom Gesundheitsamt entsprechend informiert.

Diese umfangreiche Maßnahme stellt sicher, dass der übrige Schulbetrieb am Oswald unter den gegebenen Hygieneschutzmaßnahmen aufrechterhalten werden kann.

Dieser Fall zeigt anschaulich, wie wichtig es ist, die Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auch während des Unterrichts zu befolgen und die Hygienemaßnahmen gewissenhaft einzuhalten.

Die Schulleitung