Kontakt

Es ist eben nicht nur der erste Eindruck, der zählt ... Lernende der Höheren Handelsschule machen sich in einem Assessment-Center-Training bewerbungsfit

Nachdem das traditionelle Bewerbertraining der Höheren Handelsschule im Januar Pandemie-bedingt leider abgesagt werden musste, hatten interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nun doch noch die Gelegenheit, sich bewerbungsfit zu machen. Der Regionalgeschäftsführer der Barmer Krankenkasse, Herr Holger Stabenow, stand den Lernenden der Zweijährigen Berufsfachschule im Rahmen eines Assessment-Center-Trainings einen gesamten Vormittag als Experte zur Verfügung und verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise insbesondere die Ziele, den Ablauf und die Aufgabenformate eines typischen Assessment Centers. Unter Moderation des erfahrenen Berufspraktikers konnten sich die Schülerinnen und Schüler bestens auf das unmittelbar bevorstehende Bewerbungs- und Einstellungsverfahren vorbereiten.

So erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainings viele wertvolle und praktikable Tipps, wie sie in einem AC nachhaltig überzeugen können. Sie erstellten kreative Selbstdarstellungen, die sie im Anschluss nutzten, um sich vorzustellen und um eine potentielle Jury nachhaltig von sich zu überzeugen. Darüber hinaus wurden auch weitere typische Aufgabenformate eines Assessment Centers, wie Selbsteinschätzungen, Gruppendiskussionen und Rollenspiele thematisiert und praktisch umgesetzt.  „Die Tatsache, dass man in diesem Personalauswahlverfahren unter stetiger Beobachtung steht, macht deutlich, dass eben nicht nur der erste Eindruck zählt“, resümiert eine Teilnehmerin des Workshops treffend.

 

Nicole Fischbach