EZB-Räte vom OSWALD
Im Rahmen eines sechsstündigen Workshop wurden zum Ende der Berufsschulzeit der VW-13 aus Schülerinnen und Schülern EZB-Räte, die eine begründete Leitzinsentscheidung herbeiführen mussten.
Im Rahmen eines von der Deutschen Bundesbank durchgeführten Workshops erhielt die Oberstufe der Verwaltungsfachangestellten VW-13 die Gelegenheit das aufgebaute Fachwissen im Bereich der Geldpolitik der EZB zu vertiefen. Geldpolitische Strategien und Instrumente, das Zusammenspiel von Geld- und Finanzpolitik, die Rolle der Notenbanken sowie aktuelle Entwicklungen wurden in Vorträgen sowie in Diskussionen aufbereitet. Der sechsstündige Workshop endete mit einem Planspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die Rolles des EZB-Rats schlüpften und eine begründete Leitzinsentscheidung herbeiführen mussten.
Die Schülerinnen und Schüler der VW-13 beenden mit Beginn der Weihnachtsferien ihre Berufsschulzeit am Oswald. Auf diesem Weg wünscht das unterrichtende Lehrerteam viel Erfolg bei der anstehenden Abschlussprüfung im Frühjahr 2016.