Kontakt

Geprüft – und für gut befunden!

Europa am OSWALD: Projekte, insgesamt 49 KMK-Fremdsprachenzertifikate und der Europass-Mobilität

Europa am Oswald - Projekte, Zertifikate und der Europass-Mobilität

Geprüft – und für gut befunden! So könnte das Motto der zentralen Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Europa-Aktivitäten an unserem Berufskolleg lauten.

Im feierlichen Rahmen erhielten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der berufsbezogenen, landesweit einheitlichen Fremdsprachenprüfung insgesamt 49 KMK-Fremdsprachenzertifikate für das erfolgreiche Bestehen. Die entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen standardisierten Prüfungen wurden an unserer Europaschule in allen vier möglichen Stufen (A2 bis C1) und in den Sprachen Englisch, Niederländisch und Spanisch mit gutem Erfolg absolviert.

Die Kombination von betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, englischsprachiger Kompetenz und Kreativität klingt lohnenswert. Das fanden auch die Teilnehmer am diesjährigen „European Business Class Contest“ Ihr Engagement, ein Produkt zu entwickeln, betriebswirtschaftlich zu untermauern und das alles in englischer Sprache, wurde für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule mit einem entsprechenden Zertifikat geehrt.

Schließlich blieben für die nach einem achtwöchigen Auslandspraktikum erst vor kurzem nach Coesfeld zurückgekehrten Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen noch die Auszeichnungen mit dem Europass Mobilität. Dieses standardisierte europäische Instrument dient als Nachweis für ein Auslandspraktikum in einem der Staaten der Europäischen Union.

Alle erworbenen Auszeichnungen stellen für die Schülerinnen und Schüler eine Bereicherung ihres Bewerbungsportfolios dar. Sind sie doch der Nachweis für außergewöhnliches Engagement.

Von spannenden Europa-Aktivitäten berichteten auch Kolleginnen und Kollegen unserer Europaschule. Frau Sommer stellte die Vorzüge des mit Mitteln aus dem europäischen Erasmus-plus-Programms geförderten multinationalen Projektes der angehenden Kaufleute im Groß- und Außenhandel heraus. Diese beziehen sich nicht nur auf kulinarische Abenteuer, sondern bieten den teilnehmenden Auszubildenden tolle Erfahrungen und interkulturelle Eindrücke. Mit der Slowakei, Portugal, Frankreich und England sind hier gleich vier interessante Länder beteiligt.

Herr Reuters berichtete von den vielfältigen Projekten unseres Berufskollegs mit den niederländischen Nachbarn. Sein Fazit: man muss nicht ewig weit reisen, um interkulturelle Erfahrungen zu machen, es reicht manchmal einfach kurz hinter der Grenze vorbeizuschauen, um viel über den Nachbarn, aber auch die eigene Kultur zu lernen.

Den BCC, den Business Class Contest stellte Frau Fischbach vor. Mit seinen Anknüpfungspunkten an unsere schulische Arbeit ist er ein passendes Instrument, um schulische Theorie in (simulierte) betriebliche Praxis zu verwandeln.

Lust auf Auslandspraktika machten Antonia Gerding und Christopher Angerstein. Sie gaben einen Einblick in die quasi noch brühwarmen Erlebnisse während ihres betrieblichen Auslandspraktikums in Castellón, Spanien, bzw. Seoul, Süd-Korea.

Herr Nee schließlich berichtete über die Erfolgsgeschichte der KMK-Fremdsprachenzertifizierung am Oswald und die Möglichkeiten eines durch Erasmus-plus-Mittel geförderten Auslandspraktikums an unserer Europaschule.