Kontakt

Geprüfte Qualität am Oswald

Zum Auftakt der diesjährigen Europawoche wurden 100 Fremdsprachenzertifikate verliehen. Die Ergebnisse bestätigen die überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und das breite fremdsprachliche Angebot am Oswald.

Engagement und Leistung über das normale Maß hinaus verdient Anerkennung. Diesem Gedanken folgt das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg seit Jahren und wieder zum Auftakt der diesjährigen Europawoche. So konnten der Kreis Coesfeld als Schulträger, vertreten durch den Leiter der Abteilung Schule und Bildung Jasper, und Schulleiterin Stoll-Röhl über 100 Fremdsprachenzertifikate an erfolgreiche Teilnehmer vergeben.

Allein 75 gingen an die Absolventen der diesjährigen KMK-Fremdsprachenzertifikatsprüfungen in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch. Auch in diesem Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler der Europaschule ihre berufliche Sprachkompetenz in der anspruchvollen Niveaustufe B2 unter Beweis stellen. Die Ergebnisse der landesweit einheitlichen Sprachprüfungen bescheinigen dem Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg erneut seine überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und sein breites fremdsprachliches Angebot.

In Ihrem Grußwort gab Frau Stoll-Röhl einen Überblick über die Facetten der Förderung fremdsprachlicher Kompetenz am kaufmännischen Berufskolleg. Herr Jasper erinnerte daran, dass berufsbezogene Fremdsprachenkenntnisse nicht nur ein Schlüssel für interessante Arbeitsplätze im Ausland seien, sondern auch für viele Tätigkeiten im Inland unerlässlich.

Neben interessanten Informationen von Fremdsprachenlehrerin Spiller über das EU-geförderte Comenius-Projekt, das die Gastromie-Abteilung der Europaschule mit Partnerschulen in Großbritannien, Frankreich und der Slowakei durchführt, stellte Angie Wientges stellvertretend für alle Teilnehmer der Europaklasse der Höheren Handelsschule das Konzept der „safety jacket“ vor. Mit dieser cleveren Geschäftsidee für besorgte Eltern und dem dazugehörigen Geschäftskonzept – natürlich in englischer Sprache - errang die Gruppe den Publikumspreis beim NRW Business-Class-Contest, der in diesem Jahr in Coesfeld ausgetragen wurde. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde mit dem dazugehörigen Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme geehrt.