Kontakt

IHK-Ausbildungsbotschafter informieren am „Oswald“

Bewerbertraining Höhere Handelsschule Teil 2

Das langjährige Bewerbertraining in den Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler über das Bewerbungsverfahren und über unterschiedliche Berufsfelder in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung informieren, wird ab dem Schuljahr 2019/2020 für die Oberstufenklassen durch ein Bewerbertraining Teil 2 ergänzt. Nachdem die damaligen drei Unterstufenklassen im Januar diesen Jahres im Rahmen des Bewerbungstrainings Teil 1 eine erste Orientierung zum Berufseinstieg erhielten, erfolgte nun zu Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020 eine „Berufsorientierung auf Augenhöhe“: So informierten neun Auszubildende am 30. August 2019 die Schülerinnen und Schülern der drei Oberstufenklassen über die Berufswahl, die Ausbildung und den Betrieb.

Den Einsatz koordinierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, die mit ihrem Projekt „Ausbildungsbotschafter“ die Berufsorientierung in der Schule unterstützt. Durch die Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen konnte die Höhere Handelsschule das Informationsangebot über mögliche Ausbildungsberufe erweitern. So standen nun auch Ausbildungsberufe in den Bereichen Gesundheitswesen, Spedition und Logistik und die Ausbildung zur/zum Automobilkauffrau/-kaufmann im Vordergrund. Die Höhere Handelsschule bedankt sich auf diesem Wege noch einmal für eine gelungene Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen.