Kontakt

„Ik gids u door Den Haag“ (ich für Dich durch Den Haag)

… das war das Motto der Klassenfahrt nach Den Haag der Schülerinnen und Schüler des letzten Ausbildungsjahres im Groß- und Außenhandel.

Bei schönstem Sonnenschein und einer frischen Meeresbriese konnten die angehenden Groß- und Außenhändler mit dem landestypischen Verkehrsmittel Nr. 1, der „fiets“, die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten Den Haags erkunden. Frau Alders, die niederländische Stadtführerin, führte die Lernenden an geschichtsträchtige und interessante Orte, wo moderne Bauten auf wunderschöne alte Stadthäuser trafen. Auf unterhaltsame Art berichtete sie über das Leben der Menschen im Mittelalter als auch über aktuelle Themen. Sie führte die Gruppe durch China Town, zum Königspalast und dessen Park, vorbei an wunderschönen Bauten wie z. B. das Mauritshuis in das „Herz der niederländischen Demokratie“, dem Binnenhof, wo Interessantes über die aktuelle Regierung und die Parlamentsbildung berichtet wurde.

Außerdem erfuhren die Lernenden, dass Den Haag nicht nur als Sitz der niederländischen Regierung sowie Wohn- und Amtssitz der Königsfamilie bekannt ist, sondern auch als Stadt von Friede und Gerechtigkeit. Dort befindet sich u. a. der Internationale Strafgerichtshof und der Friedenspalast, den die Schülerinnen und Schüler ebenfalls besuchten und dessen große Bedeutung ihnen angesichts der aktuellen Situation und den Ausführungen der Stadtführerin vor Augen geführt wurde. Am Strand von Schweningen, einem Stadtteil Den Haags, endete die abwechslungsreiche fiets tocht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich alle von der sportlichen Aktivität und den vielen Eindrücken erholen, einmal die Füße ins Meer tauchen und das gastronomische Angebot in den zahlreichen Restaurants und Cafés ausprobieren. Ein rundherum toller Tag zum Ende der Berufsschulzeit.