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Informationstechnologien in der Höheren Handelsschule: die Oberstufenklassen des Jahrgangs 2018 bearbeiten mit Hilfe der Software „NAVISION“ betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse in der HARO GmbH

Ein Industrie- oder Handelsbetrieb, der ohne PC arbeitet? Das findet sich heute nahezu gar nicht mehr. Umso wichtiger ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Softwareangeboten kennenlernen, die in Unternehmen zum Einsatz kommen – so z.B. mit „Navision“ (oder in Langform Microsoft Dynamics Nav). Am 11. und 12. Februar 2020 fand dementsprechend kein planmäßiger Unterricht statt. Stattdessen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der aktuellen Oberstufenklassen des Jahrgangs 2018 im Rahmen eines zweitägigen Projektes die Gelegenheit, das im Fachunterricht der Betriebswirtschaftslehre erlernte Wissen aus den vergangenen beiden Schuljahren kompetenzorientiert und praxisbezogen anzuwenden: So beschafften die Schülerinnen und Schüler als Beschäftigte der HARO GmbH mit Hilfe des „Navision“-Programms unter anderem Rohstoffe, erstellten und buchten Ausgangsrechnungen für verkaufte Handelswaren und fertige Erzeugnisse, begleiteten einen kompletten Beschaffungsprozess - relevante Buchungen inbegriffen, erfassten neue Lieferanten im System „Navision“, verbuchten Gutschriften und ermittelten die optimale Bestellmenge für anzuschaffende Rohmaterialien.

 

Das „Navision“-Projekt bezweckt, unsere Schülerinnen und Schüler mit gängigen Softwarearten im kaufmännischen Bereich bekannt zu machen und die Kompetenzen im Umgang mit Informationstechnologien zu erweitern. Das „Navision“-Projekt ergänzt somit das Unterrichtsfach Informationswirtschaft. Dementsprechend betreuten die Lehrerinnen und Lehrer der Unterrichtsfächer Informationswirtschaft und Betriebswirtschaftslehre − Frau Giesa, Herr Kemker, Herr Fiereck, Herr Elsing und Herr Arlt −  das Projekt und standen in den Arbeitsphasen als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

In der abschließenden Evaluation resümierten die Schülerinnen und Schüler eine große Aktualität und umfassende Praxisorientierung des „NAVISION-Projektes“ und stellten die hohe Bedeutung gängiger Softwareangebote im betriebswirtschaftlichen Bereich heraus. Daneben wiederholten die Schülerinnen und Schüler gerade mit Blick auf die anstehenden Abschlussprüfungen im Fach Betriebswirtschaftslehre einige prüfungsrelevante Handlungsfelder. Diesen Umstand bewertete ein Großteil der Schülerinnen und Schüler als sehr vorteilhaft und empfahlen mit Blick auf die nachfolgenden Jahrgänge, auch in den kommenden Jahren dieses praxis- und kompetenzorientierte Projekt in der Schule anzubieten.

 

Andreas Arlt (für das Organisationsteam)