Kontakt

Kommunalwahl 2020

Schülerinnen und Schüler werben für eine hohe Wahlbeteiligung.

Schülerinnen und Schüler der Klasse HH1-20 der 2-jährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs starten eine schulinterne Plakatkampagne, welche ihre Mitschülerinnen und Mitschüler animieren soll, sich an der Kommunalwahl am 13.09.2020 zu beteiligen.

Bei der bevorstehenden Wahl dürfen alle Deutschen und Unionsbürger, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind sich an den Wahlen beteiligen. „Es geht schließlich auch um Themen, die uns Jugendliche direkt vor Ort betreffen“ berichtet Aileen Brockhoff.

Der Blick auf die aktuelle Situation in andere Länder zeige, wie wichtig die Teilnahme an Wahlen sei und dass sie ein fester und elementarer Bestandteil einer Demokratie sind.

Die Schülerinnen und Schüler hoffen gemeinsam mit ihrem Politiklehrer Christoph Rupprecht, dass auch viele junge Wahlberechtigte von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

„Politik findet nicht nur in Berlin statt. Nur wenn wir unser Recht auf Mitbestimmung nutzen, können wir politische Entscheidungen, die für uns von besonderem Interesse sind, bei den jeweiligen Kommunen beeinflussen,“ so Maximilian Schreider.