Kontakt

Kunst, Kirche, Kaffee und Kuchen

Ein abwechslungsreiches Programm beim Treffen der Generationen und Kulturen in Asbeck brachte Alt und Jung zusammen.

 

Kunst, Kirche, Kaffee und Kuchen... Ein abwechslungsreiches Programm hat an diesem Tag Generationen und Kulturen nähergebracht.

Wie geplant, hat am 28.06.2018 das Treffen der Generationen und Kulturen in Legden Asbeck stattgefunden. Mit 10 geflüchteten Schülerinnen und Schülern unserer Schule, sowie 10 Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenstifts Berkelaue aus Gescher haben wir dort einen Workshop in der Kunstgalerie Brücke besucht. Mit fachkundiger Anleitung durch die  Künstlerin Petra Nijmann haben wir dort Kunstdrucke als Kaltnadelradierung hergestellt. Anschließend  führte uns Frau Theißing vom Heimatverein Asbeck durch den Ort, um uns die Geschichte des Ortes nahezubringen. Der Besuch der örtlichen katholischen Kirche war für unsere "Flüchtlinge" eine neue Erfahrung. Nach einer kleinen Andacht und einigen christlichen Liedern haben uns die Schülerinnen und Schüler mit Liedern aus ihrem Glauben in arabischer Sprache einen Einblick in ihre Kultur erlaubt. 
Der Ausflug fand seinen Ausklang mit netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.
Rückblickend hatten alle Beteiligten viel Freude und Spaß an diesem Tag. Unser Ziel, die Bindung und das Verständnis zwischen Generationen und Kulturen zu stärken, wurde voll erreicht.

Thorsten Machinek

http://www.galeriebruecke.de/projekte/