Kontakt

MdB Marc Henrichmann zu Gast in der Zukunftswerkstatt des Beruflichen Gymnasiums

Aktuelle Probleme der EU wie etwa die demographische Entwicklung, die Altersarmut oder die Landflucht waren unter anderem die Bestandteile in der Zukunftswerkstatt im Beruflichen Gymnasium. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben heute aus der Sicht verschiedener Regionen und Städte Europas diese Themen sowie insbesondere die möglichen Einflussmöglichkeiten der europäischen Union intensiv diskutiert, Zukunftsszenarien erstellt und kreative Lösungen entwickelt. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die beiden Moderatorinnen Frau Rosenkranz und Frau Reincke der Denkwerkstatt „Eurosoc#digital“. Zum Abschluss ihrer Zukunftswerkstatt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann in einen Meinungsaustausch zu treten. Sachverhalte aus der Veranstaltung konnten geklärt werden, der Politiker bezog jedoch auch Stellung zu tagesaktuellen Fragestellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.