Kontakt

MFA-Auszubildende des „Oswalds“ beraten auf der CoeMBO

Am Samstag, dem 16.11.2018, hatten Interessierte die Möglichkeit sich im Coesfelder Schulzentrum über die unterschiedlichsten Berufe zu informieren. Dieses Angebot wurde von vielen Besuchern genutzt. „Es war auffällig, wie attraktiv der Beruf für junge Mädchen ist“, bemerkte Luisa Stefanski, die sich im zweiten Ausbildungsjahr zur Medizinischen Fachangestellten befindet und zusammen mit ihren Klassenkameradinnen Pauline Urban und Jaqueline Sanders auf der Berufsorientierungsmesse beraten hat. „Aber auch Jungs haben Interesse gezeigt“, ergänzte Pauline Urban und alle drei Auszubildenden waren sich einig, dass die Grenzen, die Berufe zu reinen Frauen- oder Männerberufen machen, gesprengt werden sollten. Zudem fiel den Auszubildenden auf, dass viele der Abiturientinnen, die an den Informationsstand kamen, die Ausbildung als Sprungbett für ein anschließendes Studium im medizinischen Bereich sahen. Ihnen selbst seien die Vorteile, die der Beruf der Medizinischen Fachangestellten in Abgrenzung zu anderen Ausbildungsberufen im medizinischen Bereich mit sich bringt, bei der Beratung selbst nochmals bewusst geworden, meinten die drei Auszubildenden. Neben einer ausführlichen Beratung erhielten die Besucher auch Informationsmaterial zur Ausbildung und Weiterqualifizierung nach der Ausbildung sowie die Telefonnummern von Ansprechpartnern. „Die Atmosphäre war herzlich und offen. Auch mit anderen Ausstellern konnte man leicht ins Gespräch kommen. Ich würde auf jeden Fall wieder auf eine solche Messe mitkommen“, erklärte Lusia Stefanski im Anschluss an die Veranstaltung. 

Als Dankeschön erhielten die drei Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.