Kontakt

MFAs auf der CoeMBO

Auszubildende der Abschlussklasse Medizinische/r Fachangestellte/r des „Oswalds“ helfen bei der Berufsorientierung!

„Das Gespräch hat mich wirklich weitergebracht. Hier konnte ich mit jemandem sprechen, der vor kurzem dort gestanden hat, wo ich jetzt stehe“, sagt eine Interessierte im Anschluss an die Beratung.

„Bei mir war es ganz genauso. Ich habe ein Praktikum gemacht und gewusst, dass ist ein Beruf, der mir Spaß macht. Das Gespräch hat mich ermutigt. Jetzt werde ich im Internet nach einer Ausbildungsstelle suchen“, sagt eine andere.

Der Informationstand zum Ausbildungsberuf der Medizinischen Fachangestellten war in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Coesfelder Messe zur Bildung- und Berufsorientierung (CoeMBO) vertreten. Auch der Coesfelder Bürgermeister Herr Öhmann zeigte sich interessiert und lobte den engagierten Einsatz der Auszubildenden.

Als Dankeschön erhielten die teilnehmenden Schülerinnen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Buchpräsent.

(Dr. med. Robert Meyer-Wahl)