Kontakt

„Mit Abstand am besten gelernt!“ – Die Zweijährige Berufsfachschule feiert den schulischen Teil der Fachhochschulreife 2022

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier im festlich hergerichteten Foyer der Schule beglückwünschte der stellvertretende Schulleiter Horst Nee die insgesamt 73 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2020 der Zweijährigen Berufsfachschule zum erfolgreichen Bestehen des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs der Zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) nahmen am vergangenen Samstag ihr Abschlusszeugnis freudestrahlend entgegen.

Besonders erfreulich war die hohe Zahl außergewöhnlich guter Prüfungsergebnisse. So konnten insgesamt zehn Absolventinnen und Absolventen ihr Fachhochschulreifezeugnis mit der Traumnote eins vor dem Komma entgegennehmen. Der stellvertretene Schulleiter würdigte diese ausgezeichneten schulischen Leistungen mit kleinen Präsenten.

Dass die Absolventinnen und Absolventen auf die kommenden beruflichen Herausforderungen entsprechend dem Schulprogramm „Wir fördern junge Menschen ganzheitlich, für eine gute Zukunft unserer Welt“ gut vorbereitet wurden, zeigte Herr Nee anhand der vielfältigen Projekte und Unterrichtsschwerpunkte des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs auf. Neben vielen sozialen Projekten im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder das Kooperationsprojekt „Lesen verbindet Generationen“ mit dem Seniorenstift „Alte Weberei“, den Fremdsprachenprüfungen im Rahmen der KMK-Zertifizierungen sowie den erworbenen IT-Zertifikaten des ICDL hob Herr Nee mit Blick auf den kompetenzorientierten Unterrichtsalltag unter den erschwerten Bedingungen der COVID19-Pandemie das Engagement der Absolventinnen und Absolventen hervor. Nur hierdurch konnte gerade in Zeiten der Distanzlernphase die Basis für einen erfolgreichen Schulabschluss gelegt werden.

Im Anschluss an die Übergabe der Abschlusszeugnisse ergaben sich für die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen eines Sektempfangs noch zahlreiche Gelegenheiten, die zweijährige Schulzeit am „Oswald“ gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den übrigen geladenen Gästen Revue passieren zu lassen. Alle Beteiligten hoben dabei am vergangenen Samstag als sehr positiv hervor, dass trotz der aktuellen Pandemielage feierliche Abschlussveranstaltungen ermöglicht werden.