Kontakt

Nach den Osterferien: Schule im OSWALD oder weiter OSWALD im Home-Office?

Wie und für wen geht es in der Schule nach den Osterferien weiter? Es ist noch lange nicht alles geklärt, aber hier erfahren Sie schon mehr.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte und Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe!

Nach Entscheidung der Landesregierung wird ab dem 23.04.2020 für Abschlussklassen im Vollzeit- und Teilzeitbereich (duales System) die Prüfungsvorbereitung in den Schulen organisiert.

Momentan bereiten wir die Räumlichkeiten entsprechend den Hygienevorschriften und Abstandsregelungen vor, um den Gesundheitsschutz seitens der Schule  sicherzustellen. Dies geschieht in Absprache mit dem Schulträger, dem Gesundheitsamt und weiteren Stellen.

Im Bereich des Schulgeländes müssen sich alle Personen dringend an die Abstandsregeln (mind. 1,5 m) und die Grundsätze des Infektionsschutzes (z. B. Handhygiene) halten. Die Hinweise und Beschilderungen im Schulgebäude zu Laufwegen und max. Personenzahlen je Klassenraum und Flur sind zwingend zu beachten. Damit schützen Sie sich selbst, ihr persönliches Umfeld und die Lehrkräfte.

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt zunächst für die Klassen, die bis zu den Sommerferien Abschlussprüfungen ablegen müssen. Das gilt im Teilzeitbereich für die Abschlussklassen der dualen Berufsausbildung sowie den Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaftslehre für Techniker. Im Vollzeitbereich sind das die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule), die kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen sowie das Berufliche Gymnasium. Allein für das Berufliche Gymnasium gilt eine freiwillige Teilnahme. Nach der Vorgabe des Ministeriums vom 18.04.2020 gilt für die anderen Schülerinnen und Schüler die Schulpflicht. Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht nicht besuchen, müssen sich demnach formgerecht abmelden.

Die Klassenlehrinnen und Klassenlehrer informieren ihre Schülerinnen und Schüler am Mittwoch über die jeweiligen Stundenpläne und Unterrichtstage.

Alle, die nicht in der Schule unterrichtet werden, betreuen die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen wie bisher digital im „Lernen auf Distanz“.

Über die weiteren Maßnahmen zur Schulöffnung werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Bleiben Sie gesund! Alles Gute!

 

Horst Nee, ständiger Vertreter
Marc-André Tews, Schulleiter

(Stand: 20.04.2020)