Kontakt

Nahrung und Gastronomie am Oswald - Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor

20 Schüler_innen der Kreuzschule sind unserer Einladung gefolgt und haben einen spannenden Unterrichtstag in den Fachklassen der Nahrung und Gastronomie erlebt.

In den Bereichen Kochen, Backen, Fachverkauf und Service haben sie gemeinsam mit unseren Azubis am Berufsschulunterricht teilgenommen und direkt „von Azubi zu Schüler_in" alle wichtigen Infos zu den Ausbildungsberufen erhalten.

Für die Schüler_innen der Kreuzschule war es eine ganz neue Erfahrung, dass Schule viel mehr als nur Lernen am Schreibtisch sein kann: Bei uns steht die praktische Ausbildung im Mittelpunkt, denn schließlich erlernen unsere Azubis ein Handwerk. 

So haben die Schüler_innen der Kreuzschule und unsere Azubis im Team gearbeitet und einen tiefen Einblick in die Aufgaben der verschiedenen Bereiche erhalten. 

Ziel war es, ein gemeinsames Essen vorzubereiten, dass zum Abschluss des Tages in Form eines Buffets an einer festlich eingedeckten Tafel eingenommen wurde. Dazu haben alle Gruppen ihr Bestes gegeben und typische Produkte ihrer Bereiche beigesteuert. So haben unsere Köch_innen das breite Spektrum ihres Könnens präsentiert und verschiedenste Produkte von A wie Aioli bis Z wie Zimtmousse zubereitet. Auch Gulasch, selbstgemachte Pasta und Burger waren mit im Programm.

Die passenden Burgerbuns wurden selbstverständlich auch selbst produziert. Das war die Aufgabe unserer Bäcker_innen, die unseren Gästen Einblicke in unsere Backstube ermöglichten. Partysonnen, verschiedenste Brötchen und Streuseltaler mit unterschiedlichen Füllungen standen hier auf dem Programm.

Im Lebensmittelfachverkauf wurden Sandwiches zubereitet und die Azubis gaben einen Einblick in die Aufgaben im Betrieb, indem auch passende Infoplakate und Produktschilder erstellt wurden.

Die Azubis aus dem Bereich Service haben eine Meisterleistung vollbracht und gemeinsam mit den Schüler_innen der Kreuzschule unseren Europaraum in einen herbstlich geschmückten Festsaal verwandelt, in dem der Tag mit einem festlichen Essen den Abschluss fand.

Unser Ziel war es, auf den Fachkräftemangel in diesen Berufen hinzuweisen und unseren Gästen zu zeigen, wie vielseitig, kreativ und spannend die verschiedenen Berufe in Nahrung und Gastronomie sind. Eine abschließende Umfrage unter den Gästen zeigte deutlich, dass wir unser Ziel voll und ganz erreicht haben.

In allen Berufen gibt es gute Ausbildungsmöglichkeiten und beste Perspektiven für die Zukunft. Wenn wir mit diesem Bericht auch Euer Interesse an einer Ausbildung in den Bereichen Nahrung und Gastronomie geweckt haben, sprecht uns gerne an. Alle Infos zu den Berufen und die Ansprechpartner findet Ihr im Bereich "Meine Berufsausbildung" auf unserer Homepage.