Ohne Studiengebühren zum Bachelor Professional in Wirtschaft: die berufliche Weiterentwicklung am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld entdecken
Am 23. Mai 2024 um 18:30 Uhr öffnet das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg in Coesfeld seine Tore für alle, die ihre berufliche Laufbahn auf ein neues Level heben möchten. Diese Informationsveranstaltung richtet sich an engagierte Fachkräfte im kaufmännischen Bereich, die bereit sind, den nächsten Schritt in ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zu gehen und den Titel „staatlich geprüfte Betriebswirtin/ staatlich geprüfter Betriebswirt oder Bachelor Professional in Wirtschaft" anstreben.
In einem sieben Semester dauernden praxisnahen und berufsbegleitenden Programm vermittelt die „Fachschule für Wirtschaft“ den Teilnehmern die erforderlichen Fähigkeiten, um Führungspositionen und verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen zu übernehmen. Durch einen soliden theoretischen Hintergrund werden berufliche Herausforderungen gemeistert und neue Karrierewege eröffnet.
Absolventinnen und Absolventen der „Fachschule für Wirtschaft“, mit Schwerpunkt auf Absatzwirtschaft/Marketing, erhalten den höchsten nicht-akademischen Abschluss in Deutschland, ohne dass Studiengebühren anfallen. Darüber hinaus haben Teilnehmende mit einem Sekundarabschluss I die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen.
Ein besonderes Highlight des Programms ist die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung der IHK, um die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, zukünftige Fachkräfte auszubilden.
Um sich für die Weiterbildung anzumelden, benötigen die Interessierten einen Abschluss in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf, ein Abschlusszeugnis der Berufsschule in diesem Bereich und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, die auch während des Schulbesuchs gesammelt werden kann. Alternativ werden fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung (einschließlich dem Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule) anerkannt.
Die Unterrichtstermine finden am Dienstag- und Donnerstagabend sowie am Samstagvormittag statt, um Berufstätigen die Flexibilität zu bieten, die Weiterbildung in ihren Zeitplan zu integrieren. Dabei wird ein Teil des Unterrichts im Distanzunterricht durchgeführt.
Das Oswald bietet allen Interessierten die Gelegenheit, sich persönlich über die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten am Oswald zu informieren und den nächsten Schritt in die Zukunft zu planen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Berufskollegs unter www.das-oswald.de .