Kontakt

Online Planspiel zur EU Umweltpolitik: Green Deal

Äußerst flexibel reagierten die Lernenden und Lehrenden der Klassen der Verwaltungsfachangestellten auf den Wegfall des Präsenzunterrichts und führten das für den 14.12.2020 terminierte  Planspiel zur europäischen Umweltpolitik auf Distanz durch.

Nach einer Einführungsphase, in der sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Umweltpolitik der EU auseinandersetzten, fanden sie sich in Gruppen für den  Ministerrat der EU, das Europäische Parlament und  Vertreter der Europäischen Kommission zusammen. Ziel aller Gruppen war es, einen europäischen Green Deal vorzubereiten, aus dem die Kommission dann eine Vorlage für eine EU-Richtline einbringt, damit Europa ab 2050 klimaneutral wird.

In der Diskussion um einen Green Deal traten deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Fraktionen im EU-Parlament und auch zwischen den Positionen im Ministerrat zutage.  Einerseits müssen die Interessen der Mitgliedstaaten berücksichtigt werden und andererseits sollte eine gemeinsame Position gefunden werden. In diesem Spannungsfeld bewegt sich auch die aktuelle EU-Politik. Ein weiterer heiß diskutierter Punkt war die Frage nach der Sanktionierung von Umweltschädigungen in der Landwirtschaft: Sollen Landwirte sanktioniert werden, die die Umwelt zerstören oder sollen eher Landwirte belohnt werden, die sich umweltbewusst verhalten?

Angeboten wurde dieses Planspiel von der Firma Valentum in Regensburg. Sie führten die Klasse mit drei Moderatoren durch das Planspiel. Am Ende konnten alle Teilnehmenden neue und tiefere Einblicke über die EU sammeln und hatten eine sinnvolle und spannende Beschäftigung für den ersten Tag des zweiten Lockdowns 2020.

(Andreas Reuters)