Kontakt

Praxisnaher Unterricht in der Fleischerei Feldkamp

„Wo sitzen denn eigentlich die Fleischstücke beim Rind? Wir haben sie immer nur zerlegt in der Theke.“ Diese Äußerungen der Schülerinnen und Schülern der Klasse NV18_F und NV17_F waren für Klassenlehrerin Monika Wewering der Anlass, mit der Fleischerei des Obermeisters der Fleischerinnung Helmut Feldkamp Kontrakt aufzunehmen, um den Schülerinnen und Schülern die fachgerechte Zerlegung einer Rinderhälfte zu präsentieren.

Gerne war Herr Feldkamp – Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen bereit, den Auszubildenden die Zerlegung fachgerecht zu erklären.

Theoretisch hatten die Schülerinnen bereits im Unterricht über die Fleischteile des Rindes gesprochen, nun konnten sie ihre Kenntnisse auch in der Praxis unter Beweis stellen, denn immer wieder bezog Herr Feldkamp in seine Ausführungen auch die Schülerinnen und Schüler mit ein.

Nicht nur die Lage der einzelnen Teilstücke war interessant, denn gleichzeitig erläuterten die Fachleute – Herr Feldkamp wurde durch einen Mitarbeiter unterstützt – die Wege des Rindfleisches vom Landwirt bis zur Fleischtheke. Auch die  Verwendungsmöglichkeiten der Fleischstücke im Haushalt und die Veredlungsmöglichkeiten in der Fleischerei wurden ausführlich erläutert.

Für ein gut geführtes Beratungsgespräch mit dem Kunden sind umfangreiche Warenkenntnisse unerlässlich. „Die Verbraucher werden immer gesundheitsbewusster und kritischer und wir müssen auf alle Fragen überzeugend antworten können“, sagte eine Schülerin im Abschlussgespräch mit Herrn Feldkamp. „Deshalb sollte auch in Zukunft praxisnaher Unterricht in den Betrieben fester Bestandteil des Bildungsgangs sein."