Kontakt

Rotterdam-Projekt der Euregio

Goedemorgen Rotterdam - zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Economie en Dienstverlening Sectors des Graafschap College aus Doetinchem durfte der Intercultural-Studies-Kurs der ZBW-21 von Herrn Göknil eine spannende Fahrt nach Rotterdam erleben. Neben der Erkundung des größten Hafens Europas und seiner Logistik stand der Austausch mit der niederländischen Schule im Mittelpunkt der zweitägigen Fahrt.

Die Sprache und Kultur sowie die Handelsbeziehungen der beiden Länder waren dabei immer wieder Thema.

Im Hafen konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Besichtigung einer Obstbörse und seiner Lagerräume die Wege der Orange vom Produktionsland Südafrika bis zum Einzelhandel nach Deutschland nachvollziehen.

Übernachtet wurde in dem malerischen Ort Rokanje in unmittelbarer Nähe zur Nordsee.

Am Dienstag folgten ein Besuch der Markthallen in Rotterdam sowie eine Erkundung der Stadt. Begleitet wurde die Fahrt durch Jeanette Kocanda und Guido ter Haar vom Grafschap College, Gregor Bredol und Christin Lütke Hockenbeck vom Oswald. Die Lernenden sowie die Lehrkräfte profitieren von einem nachhaltigen und spannenden Projekt und danken ganz herzlich Euregio, Andres Reuters vom Oswald sowie Kerstin Gerritsen und Sabine Preuss vom Graafschap College für die Ermöglichung der Projektfahrt.