Kontakt

Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule gewinnen beim fünften Europaquiz des Kreises Coesfeld

„Europa – Spuren im Alltag.“ Unter diesem Motto rief der Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auch in diesem Jahr anlässlich des Europatages die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Coesfeld zur Teilnahme am Europaquiz auf. In dem Quiz, welches sich mit verschieden Bereichen der EU befasste, setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Europa auseinander und beleuchteten, wo ihnen Europa im Alltag begegnet.

Die Lernenden der ZBW4-20 stellten sich ihm Rahmen ihres VWL-Unterrichts unter Begleitung ihrer Fachlehrerin Nicole Fischbach dieser Herausforderung und nahmen am diesjährigen Europaquiz teil. Erfolgreich, wie sich nun herausstellte, denn die Jury prämierte die Quizergebnisse der Klasse mit 125,- Euro.

„Ich freue mich, dass das Klassenergebnis überzeugen konnte und bin gespannt auf den angekündigten Animationsclip, der auf Basis der von den Schülerinnen und Schülern eingereichten EU-Alltagsgeschichten durch eine Agentur erstellt wird“, kommentierte die Fachlehrerin den besonderen Erfolg der ZBW4-20.

Auch die Klasse der Großhändler der Jahrgangs 2019 nahm mit ihrem Politiklehrer Atilla Göknil erfolgreich teil und freut sich nun über das Preisgeld.

Auch Schulleiter Marc-André Tews sowie der Europabeauftragte Andreas Reuters würdigten das Engagement und gratulierten herzlich zum Erfolg.