Kontakt

Schülerinnen und Schüler des Oswalds erleben viele kleine Wunder in Lourdes.

15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der gymnasialen Oberstufe sowie der Berufsfachschule Gesundheit machten sich gemeinsam mit dem ehemaligen Lehrer Fritz Schweers sowie Christoph Rupprecht  auf zu einer Pilgerfahrt für Kranke und Gesunde nach Südfrankreich.

Dort unterstützten sie fünf Tage den Pflegedienst des Souveränen Malteser Ritterordens bei der Betreuung von kranken und behinderten Menschen. Sie fuhren sie in Rollstühlen oder in den für Lourdes charakteristischen blauen Karren zur Kirche, zur Felsengrotte von Massabielle, zu Lichterprozessionen oder begleiteten sie einfach zu einem Einkaufsbummel in die Stadt.

Lourdes, ein Ort der Wunder? Vielleicht nicht im eigentlichen Sinne, doch zeigte sich schnell, dass der Wallfahrtsort ein wundervoller Ort ist. Begeistert zeigte sich Jonah Fels, der zudem in den Bädern an der Grotte die Hospitalité Notre Dame de Lourdes unterstützte: „Es ist schon toll zu sehen, dass Kranke und Gesunde, junge und alte Menschen verschiedenster Nationalitäten an einen Ort zusammenkommen und sich trotz verschiedener Sprachen und Interessenlagen so gut verstehen.“ Auch Leon Breuer zieht ein positives Fazit: „Es war unglaublich spannend sich mit den alten und kranken Menschen zu unterhalten. Das hätte ich im Vorfeld so nicht für möglich gehalten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man mit kleinen Aufmerksamkeiten anderen Menschen eine Freude machen kann.“ Auch die Pilgererinnen und Pilger genossen die gemeinsame Zeit. Karin Menke aus Billerbeck und Stefan Fliß aus Darfeld haben die Zeit in Südfrankreich mit den Jugendlichen sehr genossen. Für sie steht fest: „Wir fahren nur wieder mit, wenn die Schülerinnen und Schüler auch wieder dabei sind.“

Oksana Thiyador fasst dieses besondere Fahrt treffend zusammen: „Lourdes kann man nicht beschreiben, Lourdes muss man erleben.“ Christoph Rupprecht freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn weitere 15 Schülerinnen und Schüler erneut die Gelegenheit haben, die kleinen Wunder von Lourdes erleben zu können.