Kontakt

Schulstart in Coronazeiten – Wie war’s?

Nach den ersten zwei Tagen der Schulöffnung in Coronazeiten ziehen wir eine erste Bilanz.

An beiden Tagen zusammen haben gut 200 Schülerinnen und Schüler sowie etwa 30 Lehrkräfte unserBerufskolleg besucht, um gemeinsam im Präsenzunterricht auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Für viele war der neuerliche Weg in die Schule von der Sorge begleitet, ob die geforderten Maßnahmen zum Infektionsschutz auch wirklich eingehalten werden.

Die Antwort lautet: Ja! Das Oswald hat sich gut vorbereitet: Die Lerngruppen sind verkleinert, Sitzplätze markiert, die Laufwege beschrieben. In den Eingangsbereichen kann man die Hände desinfizieren, in allen Klassenräumen gibt es Wasch- bzw. Desinfektionsmöglichkeiten. Es stehen vor dem Unterricht und in den Pausen verstärkte Aufsichten bereit, um die Schülerinnen und Schüler auf das Abstandsgebot und die Handhygiene hinzuweisen.

Seit heute erhält jede Schülerin, jeder Schüler, der die Schule ohne Mund-Nasenschutz betritt, einmalig eine hochwertige wiederverwendbare Textilmaske. Das ist verbunden mit dem Hinweis der ab Montag geltenden Maskenpflicht im ÖPNV sowie der dringenden Empfehlung, diese Masken auchauf den Wegen im Schulgebäude zu tragen.