Kontakt

Skifahren in Österreich - Projektfahrt der höheren Berufsfachschule nach Mellau 24.01.2020 bis 31.01.2020

„Am Freitag auf‘d Nocht montieren wir die Schi“ – Angekommen in Mellau im Begrenzer Wald wurden die Koffer nur schnell abgestellt, denn es ging direkt zum Skiverleih. Die ersten Versuche, das Sportgerät zu tragen, erforderten schon haptische Kompetenzen, die im Laufe der Woche noch perfektioniert werden konnten.

Im Haus Lehner, dass seit Jahrzehnten eine gemütliche Unterkunft für uns bietet, wurden letzte Details zum ersten Skitag besprochen. Dann ging es Schlafen, denn früh am nächsten Morgen rief der Berg.

In Kleingruppen, die nach Können vorher aufgeteilt wurden und von den Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet wurden, ging es entweder direkt auf den Berg oder den Übungshügel. „Welcher Ski muss nach links?“ „Muss der Schneefang auch in die Skischuhe?“ „Wo ist denn meine Skibrille?“ „Ich komme nicht in die Schuhe“ „Gibt’s die Schuhe auch in Größe 55?“– Nach der Überwindung erster kleiner und größerer Herausforderungen wurde schnell klar: Dieser Sport verbindet und das Skifahren macht Spaß!

Am Abend tauschten sich alle rege über ihre ersten Eindrücke aus, spielten Karten oder Tischtennis zusammen und über die Klassen hinaus, wuchs die Gruppe zusammen. Am Ende des Tages fielen alle in einen tiefen Schlaf und freuten sich auf die weitere Woche.

Die wichtigsten Hinweise „Kurven müssen ausgefahren werden“, „Bögli, wenn mögli“ oder auf Spanisch „queso con queso“ wurden im Laufe der Woche immer selbstverständlicher. Einige Problemchen traten zwischendurch noch auf und man merkte sich: „Drücke nicht den roten Button am Tellerlift!“ und auch an die Experten: „Steige nicht hinter der Absperrung in die Gondel!“, doch allmählich kehrte Routine auf der Piste und um die Piste herum ein. Der Easy-Cheesy wurde zum beliebten Treffpunkt der Anfänger und langsam konnte auch das Partnerskigebiet Damüls durch die Fortgeschrittenen erobert werden. 

Sonnige Tage samt herausragender Skibedingungen wechselten sich ab mit herausfordernden Bedingungen im Sturm mit Nebel, Eisregen und anschließender Räumung des Skigebiets. Doch wir ließen uns nicht mal dadurch entmutigen und so wurden aus blutigen Anfängern passable Skifahrer oder auch „Wannabes“, aus Fortgeschrittenen richtige Experten und das Skifieber verbreitete sich und so mancher träumt schon vom nächsten Skiurlaub der garantiert „brutal schneidig“ wird.