Kontakt

Stollenbacken mit Variationen

Ein Stollenseminar unserer Bäcker-Mittelstufe in erfolgreicher Kooperation zwischen der Bäcker- Innung Coesfeld und dem Oswald

Dank der Initiative des Bäckermeisters Peter Ahlers-Kemper und den  Fachlehrerinnen des Oswald sowie durch die Unterstützung der Bäcker-Innung Coesfeld hatten die Auszubildenden der Fachklasse der Bäcker- Mittelstufe die Möglichkeit den Klassenraum mit der Backstube des „Billerbäckers“ zu tauschen. Die Auszubildenden hatten unter Anleitung des Bäckermeisters Peter Ahlers-Kemper die Möglichkeit unterschiedlichen Stollen herzustellen. Nicht nur der allseits bekannte Butterstollen stand auf dem Programm, sondern es wurden auch „Exoten“ gebacken und verkostet. Etwas gewöhnungsbedürftig war nach Aussage der Auszubildenden der pikante Stollen, der sich aufgrund seiner Zutatenauswahl – u.a. Salami, Schinken, Käse, getrocknete Tomaten etc.- nicht nur im Aussehen sondern auch im Geschmack von allen süßen Stollen extrem unterscheidet. Er sollte nicht unbedingt zum Nachmittagskaffee genossen werden, ein Glas Wein oder Bier wäre hier das passendere Getränk.

Einig waren sich sowohl Schüler/innen wie auch die Fachlehrerinnen darüber, dass der praxisnahe Unterricht durch einen Experten eine willkommene Abwechselung zum Unterricht in der Schule ist.