Kontakt

Suchtpräventtion vom Insider

BFS-Klassen vom OSWALD erlebten eindrücklich eine Suchtpräventions-Veranstaltung der besonderen Art.

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachfschule für Wirtschaft und Verwaltung sowie der einjährigen Berufsfachschule im Gesundheitswesen nahmen im Rahmen der Suchtprävention an einem Vortrag von Hermann Wenning teil.

Der Referent Herr Hermann Wenning, selber ein Schüler der früheren „Höheren Handelsschule“ im Raum Coesfeld, berichtet mit seiner sympathischen Art und auf eine schonungslose Weise über seine Erfahrung mit Drogen. [mehr]

Hermann Wenning wächst auf einem Bauernhof in Legden auf, macht Sport und gewinnt als Langstreckenläufer mehrfach Preise. Mit 13 Jahren hat er seine erste Alkoholvergiftung, er wollte dazu gehören und kein Außenseiter sein. Beim Ausprobieren blieb es jedoch nicht und so war er mit 17 Jahren bereits alkoholabhängig. Da er niemanden hatte zum Reden, fraß er Probleme in sich hinein und flüchtete vor seinem Leben. Bald bestimmte Alkohol, Ecstasy, Amphetamine und Heroin sein Leben. Durch Einbrüche und Diebstähle finanziert er seine Drogensucht und landet schließlich im Gefängnis. Erst dort kommt der Wendepunkt. Indem er wieder anfängt zu trainieren, läuft er schließlich „zurück ins Leben“ und macht eine Therapie.

Wenning hat etwas geschafft, was nur wenigen Suchtkranken gelingt. Er geht heute wieder einem geregelten Leben nach, hält mit erstaunlicher Offenheit und Ehrlichkeit Vorträge über seine Lebensgeschichte und gibt seine Erfahrung an andere weiter.

Seine Einblicke in das Leben eines Süchtigen reicherte er in seinem Vortrag immer wieder mit kurzen Lesungen aus seinem Buch „Lauf zurück ins Leben – Bericht einer Lebenskrise“ an, welche die Jugendlichen fasziniert verfolgten.


Nach einer Stunde gebanntem zu hören, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich direkt bei Herrn Wenning zu informieren und nutzen diese zum informativen Austausch. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich bereits im Rahmen des Religionsunterrichtes zum Thema „Sucht – Lebenssinn und Lebensgestaltung“ mit der Drogensucht und ihren Folgen beschäftigt hatten, war es eine willkommene Gelegenheit Fragen, welche während des Unterrichts aufgekommen sind, nun an jemanden zu stellen, der die Gefahren sowie Folgen einer Drogensucht am eigenen Leib erfahren hatte.

Hermann Wenning erhofft sich ein Umdenken in den Köpfen der Jugendlichen, um sie so von einer Drogenkarriere abzuhalten, die er selbst durchlaufen hat. Er beschreibt in seinem Vortrag eine für die Meisten eher fremde Welt, die sich doch näher als man ahnt, an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler befindet.