Kontakt

Unterricht am Oswald ab dem 22. Februar 2021

Abschlussklassen kehren gestuft in den Präsenzunterricht zurück!

Wichtiger Hinweis vorab: Alle Schülerinnen und Schüler tragen entsprechend den aktuellen Informationen verpflichtend auf dem gesamten Schulgelände und natürlich auch während des Unterrichtes zum besseren Schutz vor Infektionen medizinische Masken (OP-Masken, FFP2-Masken, Masken des Typs KN95/N95), wie sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften vorgeschrieben sind und halten sich diszipliniert an die Abstands- und Hygieneregeln.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe,

"Ab dem 22. Februar 2021 wird bis auf Weiteres für grundsätzlich alle Bildungsgänge am Berufskolleg mit Ausnahme der Abschlussklassen der Unterricht in Präsenz ausgesetzt und als Distanzunterricht erteilt.“, so lautet die Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung vom 11. Februar 2021.

Für das Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg ergeben sich aus der obigen Schulmail und den dort vorgegebenen Prioritäten die folgenden Regelungen:

Ab Montag, 22. Februar 2021 haben die Abschlussklassen des dualen Systems der Berufsausbildung wieder Präsenzunterricht nach Plan. Außerdem wird die Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums (GY-18) wieder in allen Fächern nach Stundenplan in Präsenz beschult.

Einige Klassen werden aufgrund Ihrer Größe und der zur Verfügung stehenden Räume aus Gründen des Infektionsschutzes aufgeteilt.

Zu diesem Zeitpunkt werden demnach 14 Klassen ins Schulgebäude zurückkehren.

Ab dem 1. März 2021 erhalten die Auszubildenden der zweijährigen Berufsausbildungen (Fachkraft im Gastgewerbe/Verkäufer/Verkäuferin im Einzelhandel) im Klassenverband Präsenzunterricht (EH-19 und NH-19). Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Schülerinnen und Schüler der FR-19 (Friseur/Friseurin) in unser Berufskolleg zurückkehren.

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 (GY-19) werden wie die Abschlussklassen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (HH-19) und die kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen (HBF-18) ab Montag, den 8. März 2021 in die Schule zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt werden auch zwei Klassen der Verwaltungsfachangestellten (VW-19) aufgrund des Blockmodells in den Präsenzunterricht am Oswald zurückkehren.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung (BG1/2-20 und BW1/2-20) und auch der Ausbildungsvorbereitung (AVW-20 und AVE-20) werden ab Montag, den 15. März 2021 wieder mit dem Präsenzunterricht starten.

Die genauen Informationen für die einzelnen Klassen werden durch die Klassenleitungen kommuniziert.

Für alle Abschlussklassen mit Abschlussprüfungen gilt, dass der Präsenzunterricht, entsprechend den Vorgaben für Kammerprüfungen, drei Wochen vor der Prüfung beendet und wieder in den Distanzunterricht verlagert wird (Selbstisolation vor der Abschlussprüfung).

Trotz der guten Inzidenzwerte im Kreis Coesfeld haben wir uns vor dem Hintergrund der Virusmutationen und des erhöhten Ansteckungsrisikos entschlossen, das Infektionsgeschehen weiterhin genau zu beobachten und bei möglichen Schritten zur Öffnung des Berufskollegs besonnen und vorsichtig vorzugehen. Daher verbleiben alle anderen Klassen wie bisher im Distanzunterricht nach Stundenplan.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass der Distanzunterricht erfreulicherweise über die zum Schuljahresbeginn eingeführte HPI Schul-Cloud strukturiert und in der Regel sicher abläuft. So werden die Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler mit Tools wie z. B. Video-/Audiokonferenzen, Lernvideos und anderer digitaler Unterrichtsmaterialien im Distanzunterricht gefördert und von den Lehrkräften individuell, insbesondere durch Bewertungen/Kommentare über die HPI Schul-Cloud, unterstützt. Neben der Erreichbarkeit der Lehrkräfte per Mail (z. B. über die Homepage), stellt die im Herbst eingeführte Messenger-App die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sicher.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir in Abhängigkeit von den rechtlichen Vorgaben und dem Infektionsgeschehen über die Möglichkeiten der Rückkehr zum Präsenzunterricht weiterer Lerngruppen informieren.

Wenn Ihre Kinder/Auszubildenden zu Hause/im Betrieb nicht die Möglichkeit haben, am Distanzunterricht teilzunehmen, können Sie in den Räumen der Schule die dort verfügbaren technischen Möglichkeiten zur Teilnahme am Distanzunterricht nutzen. Es findet hierbei kein Präsenzunterricht statt. Wer sich für die Teilnahme am Distanzunterricht in der Schule anmeldet, nimmt verpflichtend an allen im Stundenplan ausgewiesenen Unterrichtstunden in den Räumen der Schule teil. Für die Anmeldung setzen Sie sich mit der jeweiligen Klassenleitung in Verbindung. Bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern müssen Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte, bei Auszubildenden die Ausbildungsbetriebe schriftlich Ihr Einverständnis erklären.

Bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marc-André Tews                  Horst Nee

 

Schulleiter                              stellv. Schulleiter