Kontakt

Wanderausstellung „Angst vor Hass – Juden haben wieder Angst in Deutschland“ und Expertenvortrag am 11.03.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Frau Leutheusser-Schnarrenberger, die Antisemitismusbeauftrage des Landes NRW, hat im Januar 2020 in Bonn die von ihr mitfinanzierte Foto-Wanderausstellung und dazugehörige Website eröffnet bzw. freigeschaltet.
Auf Initiative des SOR-SMC-Teams ist es dem Oswald gelungen, diese Ausstellung in Coesfeld der Schulöffentlichkeit zu präsentieren. 
Die Ausstellung befindet sich in der unteren Pausenhalle des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs und kann dort bis zum 03.04.2020 besichtigt werden.

Am 11. März 2020 wird Dr. Uri Robert Kaufmann - Leiter der Alten Synagoge Essen -  in der 3./4. Stunde (9.50 Uhr – 11.20 Uhr) in Raum B 311 einen Expertenvortrag zu den Themen Antisemitismus, Rechtextremismus, Rechtsterrorismus, etc. halten, mit Schülerinnen und Schülern zweier Klassen in den Diskurs gehen und ggf. durch die Ausstellung führen. Zudem wird dieser Veranstaltung Frau Claudia Haßkamp, Mitbegründerin der Aktionsgruppe „Riga-Komitee“ in Coesfeld, beiwohnen.
Auch durch diese Veranstaltung setzt das Oswald als zertifizierte „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein Zeichen gegen Antisemitismus und für Offenheit, Toleranz und Zivilcourage.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie als Pressevertreter am 11.03.2020 im Oswald begrüßen dürften.

Herzliche Grüße

Ina und Christoph Rupprecht
SOR-SMC-Team Oswald

Weiterführende Informationen zur Wanderausstellung:

angst-vor-hass.de