Kontakt

WILLKOMMEN IN DER DR. OETKER WELT … (19.12.2019)

Der Großhandel machte sich auf den Weg nach Bielefeld, um einen Blick hinter die Kulissen des weltweit bekannten Familienunternehmens zu werfen.

Ob Frühstück, Snack, Vorspeise, Hauptgericht, Dessert oder Kuchen: Marken und Produkte von Dr. Oetker sind fast überall bekannt. Dies war Anlass genug, sich einmal genauer mit diesem weltweit tätigen Unternehmen zu beschäftigen.

Kurz vor Weihnachten besuchten die Oberstufenklassen des Großhandels die festlich geschmückte Konzernzentrale von Dr. Oetker.

Zwei versierte Gästeführerinnen begleiteten uns zwei Stunden lang durch die so genannte „Dr. Oetker Welt“: Die Entwicklung des gebrauchsfertigen Backpulvers durch den Firmengründer Dr. August Oetker, die wechselvolle Firmengeschichte, die Marke und das Markenzeichen von Dr. Oetker, Werbefilme, die den jeweiligen Zeitgeist widerspiegelten, Qualitätskontrolle und Testessen im Hause Dr. Oetker, „Pflücken“ von Rezepten, virtuelle Dufterlebnisse – über all dies und noch viel mehr konnten wir eine Menge erfahren. Auch ein Blick in die Versuchsküche durfte hier nicht fehlen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Es erwartete uns eine frisch gerührte Leckerei aus dem „Puddingwunder“ sowie zum Abschluss eine Verkostung verschiedener Speisen aus dem Dr. Oetker Sortiment.

Gut gesättigt besuchten wir im Anschluss noch den Bielefelder Weihnachtsmarkt. Ein vielfältiges Angebot, geschmackvoll gestaltete Büdchen sowie eine festlich geschmückte Innenstadt sorgten für eine vorweihnachtlich gute Stimmung.

Fazit: Dafür, dass es die Stadt Bielefeld ja eigentlich gar nicht gibt, hat sie ziemlich viel zu bieten. Wir haben den Tag genossen und könnten zu Wiederholungstätern werden.