Kontakt

Working in Ireland - Berufsfachschulen im Praktikum

Das Betriebspraktikum im Ausland machen? Bislang war das für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft keine Option. Denn wo sollte man den Praktikumsbetrieb hernehmen? Wie Unterkunft und Fahrt organisieren? Und vor allem: Wie sollte man das bezahlen?

"Das muss doch gehen!", sagte sich der Bildungsgangleiter der Berufsfachschule Wirtschaft, Herr Horstmann, und holte Herrn Reuters ins Boot, der an unserer Europaschule für die Förderung von Auslandspraktika mit EU-Mitteln zuständig ist.

Und es geht: Zum ersten Mal absolvieren Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft am Oswald ihr obligatorisches Betriebspraktikum im Tralee (Irland). Dank der Kostenübernahme im Rahmen des Erasmus+-Förderprogramms und der Organisation durch einen Partner vor Ort machten sich die abenteuerlustigen Schüler in Begleitung von Herrn Horstmann auf den Weg nach Irland.

Wir wünschen ein erfolgreiches Praktikum und viele interessante Eindrücke auf der grünen Insel.

"Have a good time!" Oder wie die Iren sagen: "Bain sult as!"

 

P.S. In fast allen Bildungsgängen am Oswald besteht die Möglichkeit, ein EU-gefördertes Auslandspraktikum zu machen. Interesse? Fragt Herrn Reuters: Andreas.Reuters(at)das-oswald.de