Kontakt

Zweimal der erste Platz für Schülerinnen und Schüler des Oswalds beim Europaquiz des Kreises

„Europa gerade in schwierigen Zeiten stärken!“ Mit diesen Worten rief der Landrat Dr. Schulze Pellengahr auch in diesem Jahr anlässlich des Europatages die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Kreis Coesfeld zum Europaquiz auf. In dem Quiz, welches sich mit verschiedenen Bereichen der EU befasste, setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Europa auseinander. Wie Herr Dr. Schulze Pellengahr betonte, ging es bei dem Quiz vor allem auch darum, die Begeisterung für Europa zu stärken und den Schülerinnen und Schülern die Vorzüge der EU bewusst zu machen.

Diese Herausforderung haben zwei Klassen (HH1-19 und HBF-18) des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs, auch in Zeiten des Home-Schoolings und digitalen Unterrichts zu Hause, besonders gut gemeistert. Beide Klassen haben, wie auch einige andere Klassen des Oswalds, im Rahmen des digitalen Politik- bzw. Volkswirtschaftslehreunterricht an dem Europaquiz teilgenommen und zugleich gewonnen. Die HH1-19, die unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Fischbach und die HBF-18, die unter der Leitung des Schulleiters Herrn Tews als ihr Politiklehrer am Europaquiz teilgenommen haben, belegten gemeinsam den ersten Platz. Beide Klassen durften am letzten Donnerstag den von Herrn Dr. Schulze Pellengahr überreichten Gewinncheck über je 350 Euro entgegennehmen. Der Landrat betonte, dass vor allem die Antworten der beiden Klassen zu der Frage: „Welche Vorteile bringt uns eine Mitgliedschaft in der EU?“, die Auswahlkommission überzeugt haben und das Europabewusstsein der Schülerinnen und Schüler gezeigt haben. Zudem konnte die HBF-18, die Klasse der angehenden Fremdsprachenassistenten/innen, auch mit ihren vielfachen europäischen Kontakten, aber auch Praktika in ganz Europa punkten.

Im kleinen Rahmen nahmen Vertreterinnen und Vertreter der beiden Klassen die Schecks freudig entgegen. Beide Klassen wollen nun im Rahmen des Klassenrats über die weitere Verwendung der Gewinngelder entscheiden. Wir gratulieren der HH1-19 und HBF-18 zu ihrem Gewinn!