Kontakt

Projekt Lesen verbindet Generationen

Die VR-Westmünsterland Bildungsinitiative macht es erneut möglich:

SchülerInnen des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs werden im Rahmen des Projektes „Lesen verbindet Generationen“ vom Sprech- und Vorleselehrer Rainer Rudloff professionell gecoacht 

SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Wirtschaft & Verwaltung, die den Differenzierungskurs „Lesen verbindet Generationen“ belegen, besuchen regelmäßig die BewohnerInnen des Seniorenstifts „Alte Weberei“. Hier lesen sie in mittlerweile vertrauter Atmosphäre selbst ausgewählte Texte zu unterschiedlichsten Themen vor, kommen miteinander ins Gespräch und tauschen sich aus. 

Doch Vorlesen will gelernt sein und es gibt einige Tipps und Tricks, wie man Texte noch lebendiger, dynamischer und anschaulicher vorlesen, wie man seine Zuhörer in seinen Bann ziehen und wie man sie emotional und intellektuell erreichen kann.

Diese Kniffe lernten die teilnehmenden SchülerInnen vom Schauspieler, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer Rainer Rudloff. Er coachte die SchülerInnen und zeigte ihnen nicht nur wie man ausdrucksstark, interessant und lebendig vorliest sondern gab ihnen neben praktischen Übungen für Atmung, Stimme und Sprechen auch Tipps für den Alltag mit an die Hand und wie man gesund mit seiner eigenen Stimme umgeht. Auch die physiologischen Grundlagen des Sprechens erklärte er anschaulich und einfach und „würzte“ dazu alles mit Witz und Inspiration.

Die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß beim Coaching, sind nun gut vorbereitet auf die nächsten Vorleserunden im Seniorenstift und haben außerdem für ihr Leben gelernt.

Auch Herr Borgert von der VR-Bank Westmünsterland nahm sich die Zeit Impulse aus dem Workshop mitzunehmen. Er freute sich bereits zum zweiten Mal bei dem durch die Bildungsinitiative der Bank geförderten Projekts dabei zu sein. Das Vorlese-Coaching wurde erstmals im November 2021 durch die VR-Westmünsterland Bildungsinitiative ermöglicht. 

Das Oswald freut sich über die erneute Förderung dieses sinnstiftenden Projektes und sagt DANKE!!!