80-fache Auszeichnung für Fremdsprachenkenntnisse am Oswald - BCC on top!
Qualitätsbeweis: 80 erfoglreiche Fremdsprachenprüfungen im aktuellen Schuljahr!
Unsere Europaschule steht für Qualität. Dass dies auch für den Fremdsprachenunterricht gilt, stellen wir Jahr für Jahr gerne wieder unter Beweis, indem wir unser Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an den externen KMK-Fremdsprachenzertifikaten ermutigen.
Diese landesweit einheitlich durchgeführten Prüfungen der schriftlichen wie mündlichen Kompetenzen zielen insbesondere auf die beruflichen Fremdsprachenkenntnisse ab. Dabei orientieren sie sich am Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen und bescheinigen somit Kenntnisse und Fähigkeiten auf einer genau definierten, europäisch vereinheitlichten Stufe.
Diese Abschlüsse sind somit nicht nur in ganz Deutschland, sondern in ganz Europa gültig und aussagekräftig.
80 erfoglreiche Fremdsprachenprüfungen im aktuellen Schuljahr! Diese Leistung galt es zu würdigen. Was anlässlich der Ausgabe der errungenen Zertifikate geschah.
Hierzu begrüßte Schulleiterin Frau Stoll-Röhl die beachtliche Menge an Absolventinnen und Absolventen, die den Europaraum fast sprengten.
In Ihrem Grußwort erinnerte Frau Stoll an die Notwendigkeit des Erwerbs fremdsprachlicher Handlungskompetenz in einer globalisierten Wirtschaft. Auch der Kreis Coesfeld und das Münsterland sind fest in die interantionalen Handelswege eingebunden. Fremdsprachenkenntnisse somit unabdingbar.
Traditionell ist unsere Europaschule stark in den sogenannten „kleinen Fremdsprachen“, Französisch, Niederländisch und Spanisch. Anders als an vielen anderen Berufskollegs machen diese Zertifikate fast die Hälfte aller Prüfungen aus. Dabei werden alle drei angebotenen Niveaustufen (A2 bis B2) von unseren Fremdsprachenlernern erfüllt.
In der englischen Sprache wird zudem die KMK-Stufe IV (entspricht C1) angeboten. Hier zeichnet sich unsere Schülerschaft besonders aus, denn es wurden sage und schreibe 10 Zertifikate in dieser Stufe verliehen. Das Niveau liegt dabei im universitären Bereich und damit oberhalb des für unser Berufskolleg vorgesehenen Niveaus. Wie eingangs gesagt: Wir haben keine Angst, die fremdsprachliche Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch unseres Kollgegiums unter Beweis zu stellen.
Frau Stoll strich die Bedeutung Europas für Frieden, Wohlstand und die wirtschaftliche Entwicklung heraus und mahnte vor allem in diesen Zeiten, in denen der europäische Gedanke an Popularität einzubüßen scheint, die große Bedeutung der Förderung der europäischen Einheit nicht zu vergessen. In diesem Sinne handelt unsere Europaschule auf vielen Ebenen mit vielen Unterrichtsvorhaben, Projekten und Aktionen.
Der Business-Class-Contest ist eines dieser Projekte, das seit Jahren an unserer Europaschule etabliert ist. An diesem landesweiten Wettbewerb nehmen Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule teil. Sie entwickeln eine virtuelle Produktidee samt Messestand und Geschäftskonzept und stellen sie einer ausgesuchten Jury vor. Dabei messen sie sich mit anderen Schulen aus NRW. Der Wettbewerb war auch in diesem Jahr ein guter Erfolg,für den die Teilnehmer mit einer entsprechenden Urkunde aus der Hand der betreuenden Lehrerin, Frau Fischbach und Frau Stoll-Röhl ausgezeichnet wurden.
Horst Nee