Kontakt

ABI-Feier in Corona-Zeiten „Oswald“ verabschiedet feierlich Abiturienten im Konzertsaal

Am Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg hat man sich lange darüber Gedanken gemacht, wo eine feierliche Verabschiedung der Abiturienten des Abiturjahrgangs ´17 stattfinden könnte. Die Wahl fiel auf das konzert theater coesfeld in Coesfeld.

Drei Jahre lang haben die Abiturienten im beruflichen Gymnasium gemeinsam verbracht, fünf Tage die Woche, viele Stunden am Tag. Grund genug den Abschluss dieser bedeutenden Lebensphase in einem würdigen Rahmen zu feiern. Schon Monate voraus organisierten die Abiturienten ihren Abschluss-Event und arbeiteten an ihrer Abi-Zeitung. 

In diesem Jahr sollte aber alles anders kommen: Zum großen Bedauern konnten die Abiturfeierlichkeiten zunächst nicht wie in den Jahren zuvor auf die gleiche feierliche Art und Weise geplant und realisiert werden. Die mit der Corona-Krise verbundenen ministeriellen Vorgaben des Landes NRW ließen rechtlich größere Veranstaltungen dieser Art nicht zu. Seit Kurzem erst konnten die behördlichen Auflagen wieder gelockert werden und ermöglichen schulische Veranstaltungen mit einem größeren Personenkreis unter strengen Hygiene- und Sicherheitsauflagen, so auch eine feierliche Zeugnisausgabe.

So fanden sich am vergangenen Freitag, um 14.30 Uhr die Absolventen mit einer begrenzten Anzahl von Angehörigen im konzert theater coesfeld ein. Die Veranstaltung wurde vom örtlichen Ordnungs- und Gesundheitsamt nach Vorlage eines abgestimmten Hygiene- und Sicherheitskonzepts der Schule genehmigt. 

Der stellvertretende Schulleiter Horst Nee begrüßte alle Absolventen und deren Eltern und beglückwünschte sie zur bestandenen Reifeprüfung. In seiner Rede rief Nee gesellschaftspolitische Top-Themen in Erinnerung wie beispielsweise den Brexit oder den Klimaschutz. Themen, von denen vor der Corona-Pandemie auszugehen war, dass Sie das Öffentliche Interesse und die Nachrichten im Jahr 2020 bestimmen würden. Die Situation stellte sich jedoch anders als erwartet ein. Sie hatte auch Auswirkungen auch auf den Schulbetrieb. Für die Abiturienten begann zunächst eine lange Zeit der Unsicherheit, ob überhaupt die Abiturprüfungen stattfinden durften oder ob eine Abschlussfeier oder ein Abiball zu realisieren sei. Nee resümiert erleichtert, dass doch noch alle Prüfungen ordnungsgemäß stattfinden und alle Schüler ihre Abschlussprüfungen ablegen konnten. Das Motto der Absolventen `Abilanz – wir ziehen den Schlussstrich´ mache somit deutlich, dass alle Absolventen mit der Allgemeinen Hochschulreife ihr nötiges Rüstzeug am „Oswald“ bekommen hätten und mit der Abschlussfeier für sie eine Epoche zu Ende gehe. 

Als Sprecher der Abiturienten erinnerte Nico Fehmer an die ersten Schultage, Teilnahme an Wettbewerben und Klassenfahrten als „Highlights“ der vergangenen drei Jahre. Er betonte den guten Stufenzusammenhalt und das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl im Abiturjahrgang. Seine Rückblicke wurden dabei von einigen Anekdoten und Schülerzitaten begleitet. Im Anschluss daran erinnerten die Absolventen mit einer Präsentation an ihre gemeinsame Zeit im Bildungsgang. 

Nach der Zeugnisübergabe durch den stellvertretenden Schulleiter, Horst Nee und die Klassenlehrer Markus Rettig und Stefan Merker, ließ Merker in seinem Schlusswort die zurückgelegte gemeinsam Schulzeit aus Sicht der Lehrkräfte Revue passieren. Er verdeutlichte die fachliche, soziale und persönliche Verantwortung und Weiterentwicklung der Absolventen. Erinnerungen an herausragende Ereignisse wie die Stufenfahrt nach Schottland-Edinburgh, der Teilnahme an einem Assessment Center, an einem Ethik-Seminar in Münster oder an verschiedenen Betriebsbesichtigungen wurden wieder wachgerufen.

Unter großer Beteiligung von Eltern und Angehörigen erhielten insgesamt 31 Abiturientinnen und Abiturienten die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife. Besonders vom Förderverein der Schule geehrt wurden sechs Absolventen, die im Notendurchschnitt eine Eins vor dem Komma aufweisen konnten. 

Darüber hinaus erhielt Anna Steinhoff noch ein Präsent der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen im Leistungskurs Mathematik.

Für die gelungene musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten die Musikpädagogin Anika Thering (Gesang) und Guido Menkehorst (Gitarre). 

„Wenn auch unter ungewöhnlichen Corona-Bedingungen, konnten wir doch gemeinsam feiern. Wir freuen uns daher sehr mit unseren Abiturienten, dass wir Ihnen eine gelungene Verabschiedungsfeier anbieten konnten“, so Rettig, Bildungsgangleiter des beruflichen Gymnasiums.

 

Markus Rettig