Kontakt

Abschlussfeier der Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte

Nach sieben Semestern berufsbegleitender Weiterbildung wurden die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs als „Staatlich geprüfte Betriebswirtinnen/Betriebswirte“ verabschiedet. Ihren Abschluss hatten sie bereits im vergangenen Winter erreicht. Aufgrund der Coronapandemie wurde die Feierstunde jetzt nachgeholt. 

Schulleiter Marc-André Tews gratulierte den Studierenden zum erreichten Abschluss. Er skizzierte Stationen der 3,5jährigen Weiterbildung und äußerte Respekt vor dem gezeigten Engagement und den erreichten Leistungen. „Übernehmen Sie weiter Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft. Sie sind die Zukunft des Münsterlandes,“ appellierte er an die Absolventen.

Ein „Highlight“ im Rahmen der Weiterbildung der Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte war die Projektarbeit in Kooperation mit der Gemeinde Havixbeck zum Thema „Imagegewinn durch nachhaltiges Handeln“. Birgit Lenter, Geschäftsführerin von Marketing Havixbeck e. V. zeigte sich begeistert. „Es ist schön, etwas Gutes zu besprechen.“ Sie berichtete von einer Vielzahl von Handlungsempfehlungen aus den Projektergebnissen der Studierenden, die mittlerweile von den Verantwortlichen in Havixbeck aufgegriffen wurden.

Grüße und Glückwünsche des Schulträgers übermittelte die stellvertretende Landrätin Angelika Selhorst. Sie brachte ihre Anerkennung und Wertschätzung für die Absolventen zum Ausdruck. „Sie haben das erforderliche Rüstzeug erworben. Bewahren Sie weiterhin Zuversicht und Lebensmut – auch in schwierigen Zeiten.“ 

Im Rahmen der Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate. Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten Helena Boos, Christopher Demes, Andreas Gerding, Marie Haverkock, Friedrich Reinacher, Lukas Wies und Franziska Wiesmann, die eine „Eins vor dem Komma“ erreicht hatten.

Christopher Demes, Sprecher der staatlich geprüften Betriebswirte und Betriebswirtinnen, dankte in seiner humorvollen und herzlichen Ansprache den Lehrkräften für fördernde und fordernde Unterstützung während der Weiterbildung und erinnerte an das gute Miteinander innerhalb der Lerngruppe.

Ina Rupprecht, Klassenlehrerin und Bildungsgangleiterin, gratulierte den Absolventen im Namen des Fachschulteams zum erfolgreich bestandenen Fachschulexamen. Sie ließ die zurückliegenden dreieinhalb Jahre Revue passieren. Auch sie hob hervor, dass die Studierenden mit dem Aspekt Nachhaltigkeit in der Projektarbeit den Nerv der Zeit getroffen haben. „Sie haben die Anforderungen mit Bravour gemeistert. Bewahren Sie sich weitere Ihre Offenheit für Neues“, ermunterte sie die Absolventen. 

Die Namen der Staatlich geprüften Betriebswirte/Betriebswirtinnen:
Helena Boos, Christopher Demes, Simon Elsbecker, Andreas Gerding, Jannik Goerlich, Marius Grotthoff, Marie Haverkock, Kevin Heuwer, Helena Nierhoff, Arthur Schmidt, Christian Schöttler, Mike Schülting, Johannes Stöveken, Friedrich Reinacher, Lukas Wies und Franziska Wiesmann.