AC-Training in der ZBW: Tipps und Tricks aus erster Hand
Ein Assessment Center (kurz AC) – was ist das eigentlich? Wie läuft es ab? Was sind Ziele und Schwerpunkte dieses Personalauswahlverfahrens? Und muss man sich in einem AC gegen andere Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen oder sollte man sich kooperativ und teamfähig zeigen? Diese und weitere Fragen beschäftigten am vergangenen Mittwoch viele interessierte Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung in einer besonderen Veranstaltung im Rahmen der Berufswahl- und Studienorientierung (BSO) im Bildungsgang.
Markus Lewerich, Regionalgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse und ausgewiesener Experte in Sachen AC brachte hier schnell Licht ins Dunkel. Er informierte die Lernenden umfassend über das Assessment Center als solches sowie über neuere Entwicklungen im Rahmen dieses Personalauswahlverfahrens und gab den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Tipps und Tricks an die Hand.
„Punkten Sie durch ein souveränes und freundliches Auftreten, zeigen Sie, dass Sie mit Umgangsformen à la Business Knigge vertraut sind und heben Sie sich durch eine besondere Form der Selbstdarstellung und emotionaler Berührung von anderen ab, um nachhaltig zu überzeugen“, so der Appell des Experten.
Die Schülerinnen und Schüler folgten diesem Aufruf und erstellten in einer praktischen Umsetzungsphase kreative Selbstdarstellungen, die sie im Anschluss nutzten, um sich auf innovative Art und Weise visuell gestützt vorzustellen und „Werbung in eigener Sache“ zu machen. So gerüstet, sind die Lernenden nicht nur auf das bevorstehende Bewerbungsverfahren gut vorbereitet, sondern kennen durch das Intensivtraining nun auch die Besonderheiten und Kniffe, die es bei einem AC zu beachten gilt.
Ein großer Dank gilt Herrn Lewerich, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops auch im Nachgang an die Veranstaltung noch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.