Kontakt

AC-Training in der Zweijährigen Berufsfachschule (HöHa): Anders als andere – Selbstdarstellung und Werbung in eigener Sache

Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule besuchten ein Assessment-Center-Training in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse und der Sparkasse Westmünsterland

Ein  Assessment Center (kurz AC) – was ist das, und was passiert da eigentlich? Wie läuft ein typisches AC ab? Welche Einzelbausteine und  Aufgabenformate gibt es in einem Assessment Center? Was sind Ziele und Schwerpunkte dieses Auswahlverfahrens? Und muss man in einem AC andere Mitbewerber „besiegen“ oder sollte man sich kooperativ und teamfähig zeigen? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Auftakt des AC-Trainings in den Räumen der Sparkasse Westmünsterland in Coesfeld. Markus Lewerich, Bezirksgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse und ausgewiesener Experte in Sachen AC brachte hier schnell Licht ins Dunkel. Er informierte die Lernenden umfassend über die Entstehung des Assessment Centers und über neuere Entwicklungen im Rahmen dieses  Personalauswahlverfahrens.  Darüber hinaus zeigte er den Teilnehmern exemplarisch, wie ein AC aufgebaut und welche Aufgabenformate es grundsätzlich enthalten kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trainings erhielten viele wertvolle und praktikable Tipps, wie sie in einem AC nachhaltig überzeugen können:  „Seien Sie anders als andere und heben Sie sich durch eine besondere Form der Selbstdarstellung und emotionaler Berührung von anderen ab“, so der Appell des Experten.   

Die Schülerinnen und Schüler folgten diesem Aufruf und erstellten in einer praktischen Umsetzungsphase kreative Selbstdarstellungen, die sie im Anschluss nutzten, um sich vorzustellen und um eine potentielle Jury nachhaltig von sich zu überzeugen.  „Werbung in eigener Sache“ und „emotionale Berührung“ standen dabei immer wieder im Vordergrund und wurden von den Lernenden schon ganz hervorragend umgesetzt, so das Feedback und Fazit des Experten.

Nicole Fischbach