Kontakt

Aktionstag zum Thema „Diabetes als Volkskrankheit“ am Oswald

Zum insgesamt dritten Mal in Folge referierte Frau Annegret Hellenkamp auch in diesem Jahr im OSWALD zum Thema „Diabetes als Volkskrankheit“

Never change a winning team! Zum insgesamt dritten Mal in Folge referierte Frau Annegret Hellenkamp auch in diesem Jahr, am 23. Mai 2019 im Europaraum unserer Schule, zum Thema „Diabetes als Volkskrankheit“.Teilnehmen durften die Abschlussklasse der Medizinischen Fachangestellten und zwei Klassen der Berufsfachschule Gesundheit. Schon bei der Anfangsfrage „Wer hat einen Diabetiker in der Familie, im Freundeskreis oder in der Bekanntschaft?“ wurde deutlich, dass dieses Krankheitsbild bereits in der Lebenswelt nahezu aller Schülerinnen und Schüler angekommen ist. Da verwunderte die hohe Zahl von 6 und 7 MillionenDiabetikern in Deutschland kaum. Zudem ist die Dunkelziffer hoch und die Tendenz stark steigend - auch unter jungen Leuten. „90 Prozent aller Diabetiker haben Typ-2-Diabetes. Nur die Hälfte von ihnen istälter als 65 Jahre, sodass die Bezeichnung „Altersdiabetes“ schon lange nicht mehr zutreffend ist“, ließ Frau Hellenkamp die Schülerinnen und Schüler wissen. Bei den Risikofaktoren spielt Übergewicht und Adipositas eine entscheidende Rolle und hier ist Deutschland der traurige Spitzenreiter in Europa, dicht gefolgt von Großbritannien. Übergewicht und Adipositas entstehen insbesondere durch Bewegungsmangel und eine zu hohe Kalorienzufuhr. Mit einer einfachen Formel konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihren individuellen täglichen Kalorienbedarf berechnen und anschließend in Gruppen mit bedruckten Karten Mahlzeiten zusammenstellen, auf denen neben einem Foto des entsprechenden Nahrungsmittels die Kalorienzahl angegeben war. Das Erstaunen einer Schülergruppe war groß, als sie feststellte, dass mit dem von ihnen zusammengestellten Frühstück bereits der größte Teil des täglichen Kalorienbedarfs abgedeckt war. Dann wurden die Schülerinnen und Schüler über normale Blutzuckerwerte informiert und konnten ihren Wert auch selbst bestimmen. Die Messung des Blutzuckers ist die entscheidende Diagnostik, um einen Diabetes Typ-2 auf die Schliche zu kommen, erklärte ihnen Frau Hellenkamp. Da der Diabetes Typ-2 häufig symptomarm verläuft, macht er sich häufig erst über langfristige, dramatische und manchmal sogar tödliche Folgen bemerkbar. „Ich habe viel dazu gelernt!“ oder „Es war sehr gut!“ waren Kommentare, die die Schülerinnen und Schüler abschließend auf ihren Evaluationsbogen festhielten.Dr. Robert Meyer-Wahl