Kontakt

Alt und Jung auf der Agenda

Preisgekrönte agenda-21-Projekte wurden im März von der Schulministerin ausgezeichnet

Jung und Alt begegnen sich - das hat eine lange Tradition am "Oswald": Am Montag, 12. März 2012 sind wir, wie bereits im Jahr 2008, als AGENDA 21 - Schule in Recklinghausen durch Schulministerin Sylvia Löhrmann ausgezeichnet worden.

Es war würdige Veranstaltung, an deren  Ende unser AGENDA-21-Lehrerteam des Jahres 2012, als auch die teilnehmenden Schüler trotz aller Herausforderungen, die dieser Tag bereit gehalten hatte, außerordentlich zufrieden waren.

Ein  Rundgang durch das Ausstellungsforum hat uns gezeigt, dass bei allen anderen Projekten ausgezeichneter Schulen

ökonomische bzw. ökologische Aspekte im Vordergrund standen. Einzig unser Projekt hatte (wie bei der ersten Auszeichnung im Jahr 2008 auch) den sozialen Aspekt und die soziale Nachhaltigkeit - auch unter Beteiligung von Projektpartnern - in den Mittelpunkt gestellt.

Diese Tatsache hat die stellv. Landrätin, Frau Haselkamp, in ihrerm Grußwort sehr beeindruckend herausgestellt. Es war dabei mucksmäuschenstill im Festsaal. Diese Fokussierung von Frau Haselkamp hat dann auch Schulministerin Sylvia Löhrmann wieder aufgegriffen und noch einmal als ebenso zukunftsbedeutsam wie die ergänzende Kooperation mit regionalen Partnern hervorgehoben.

Unsere Kollegen, unsere teilnehmenden Partner, Herr Dr. Knierim und zwei seiner Mitarbeiter von Seniorenstift Alte Weberei in Coesfeld , ebenso wie Frau Wißmann von der FBS Coesfeld, für deren Kooperation wir sehr dankbar sind, haben gemeinsam mit unseren teilnehmenden Schülern als besonders wohltuend und anerkennend wahrgenommen, dass Frau Ministerin Löhrmann sich die Zeit genommen hat, um sich auch an unserem Stand von den Schülern unsere AGENDA-Projekte erklären zu lassen.  

Eine Schülerin hat im Nachgang dazu - noch ganz aufgeregt - geäußert, "Schade, dass meine Mutter das jetzt nicht gesehen hat, die würde sich echt freuen".