Kontakt

Aquatische Ökosysteme... soviel Spaß kann der Bio-Unterricht machen!

In einer Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Bio der GYG-20 ihre experimentellen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen untersuchten sie den Klutensee umfassend. Nach einer kurzen Wiederholung der Theorie zum Ökosystem See ging es direkt in die Praxis, es wurden   die einzelnen Wachstumszonen untersucht und Pflanzen bestimmt. Nach einer gründlichen chemischen Analyse der Wasserqualität wurde dem Klutensee eine mittlere Güte attestiert.

Furchtlos und mutig zogen einige sogar die Gummihose an, um tief im See das Relief zu vermessen. Abschließend konnte dann noch die Fauna des Sees bestimmt werden und die Vielfalt der ufernah lebenden Tiere wurde untersucht.

Frau Dr. Minderer leitete die den Leistungskurs mit viel Fachkompetenz und spannenden Impulsen durch den Tag.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass das umfassende Angebot des Biologischen Zentrums regelmäßig genutzt werden sollte. 

Denn: Den größten Spaß macht die Biologie nun einmal in der Natur.