Kontakt

Aus DREI wird EINS

... und das OSWALD ist dabei: „Kaufmann/Kauffrau

für Büromanagement“ lautet der neue und hoch attraktive Ausbildungsberuf ab August 2014, der drei bestehende Berufe ersetzen soll.

 

Ab dem 01.08.2014 ersetzt der neue undattraktive Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ die drei bestehenden Büroberufe aus dem Jahr 1991 („Bürokaufmann/-frau“; „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“ und „Fachangestellte/-r  für Bürokommunikation“).

Was tun Kaufleute für Büromanagement?

 Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern.  Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch.

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in  der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse  und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.[1]

Azubis, die einen Ausbildungsvertrag als „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“abgeschlossen haben, sind herzlich eingeladen, ihre Berufsschulzeit am Oswald zu verbringen. Wir freuen uns auf Sie.

[1]  DIHK Basisinformation zum neuen Ausbildungsberuf  Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Stand August 2013