Kontakt

Bauarbeiten beendet

Nach dreijähriger Bauzeit ist der bautechnische Relaunch des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs erfolgreich abgeschlossen. Alle drei Gebäudeteile sind nun auf dem Stand der Technik und fit für 50 Jahre.

Landrat Konrad Püning erläuterte im Rahmen eines Festaktes am 2.9.2014:

Der Modernisierungs- und Sanierungsbedarf war erheblich: Das Berufskolleg wurde in mehreren Bauabschnitten in den Jahr 1955 bis 1959 errichtet. Seither wurde das Gebäude – trotz steigender Schülerzahlen und eines gewachsenen Lehrerkollegiums – nur unwesentlich verändert.

Mit Maßnahmen, wie etwa dem Einbau eines behindertengerechten Aufzuges und der Errichtung einer Fluchttreppe – hat der Kreis Coesfeld insgesamt rund 8,7 Mio. € investiert. Ein gleichwertiger Neubau hätte ca. 13,5 Mio. € ohne Grundstücksbeschaffungs- und Erschließungskosten, erfordert.

Kreisdechant Johannes Arntz weihte das Gebäude ein und segnete alle Menschen, die dort täglich ein- und ausgehen.