Kontakt

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung am „Oswald“ verabschiedet feierlich den Abiturjahrgang ´22

Auch in diesem Jahr konnte die Übergabe der Abiturzeugnisse feierlich realisiert werden. Der offizielle Teil der Veranstaltung fand im Pfarrzentrum Anna Katharina statt. Anschließend wurde in der Coesfelder Fabrik ausgiebig gefeiert.

Absolvent*innen der GY1-19 und GY2-19

Drei Jahre lang haben die Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums gemeinsam damit verbracht, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Anders war auch für diesen „Jahrgang“ der Umstand, dass die mit der Corona-Pandemie einhergehenden Hygieneauflagen das schulische Alltagsleben mitbestimmt haben. So musste der Unterricht zu großen Teilen auch von Zuhause stattfinden. Die Schüler*innen wurden dabei mit unterschiedlichen Unterrichtsformen wie Wechselunterricht, Hybridunterricht, Distanzunterricht, Unterricht mit und ohne Maske und unter Einhaltung von Abstands- und AHA-Regeln beschult. Die mit der Pandemie einhergehenden Vorgaben und Regelungen haben somit die Schüler*innen in ihren letzten drei Jahren vor große Herausforderungen gestellt und ihnen Einiges abverlangt, um ihr Ziel eigenverantwortlich und zu einem großen Teil selbst organisiert zu verfolgen. Die Lehrkräfte haben dabei die Schüler*innen gut auf die Abschlussprüfungen, auf das weitere Arbeitsleben, eine Berufsausbildung oder ein Studium vorbereiten können.

Sicherlich ein Grund zur besonderen Freude, dass die Schüler*innen an ihren Zielen festgehalten haben und nicht zuletzt in dieser bedeutenden Lebensphase ihren erfolgreichen Abschluss in einem würdigen Rahmen feiern konnten.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Nee, beglückwünschte in seiner Begrüßungsrede alle Absolvent*innen zur bestandenen Reifeprüfung. In seiner Rede verwies Nee auf die Bedeutung des Lernens, die damit notwendige Motivation und Kondition. Beides ließe  sich nicht von selbst einstellen.   In diesem Zusammenhang müsse den beiden Schlagworten „Kontinuität“ und „Veränderung“ eine besondere Bedeutung zugeschrieben werden.

Zu den weiteren Gratulanten zählten stellvertretend für den Schulträger des Kreises Coesfeld, Herr Olbrisch, sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Overhage. In ihren Redebeiträgen wiesen sie auf die Bedeutsamkeit des erreichten Lebensabschnittes und gratulierten den Absolvent*innen zu ihrer erreichten Reifeprüfung.

Das diesjährige Motto der Absolvent*innen `Abilanz – wir ziehen Bilanz´ mache deutlich, dass alle Absolvent*innen mit der Allgemeinen Hochschulreife ihr nötiges Rüstzeug am „Oswald“ bekommen hätten und mit der Abschlussfeier für sie eine Epoche zu Ende gehe.

Als Sprecher erinnerte Herr Rami an die gemeinsame Schulzeit der vergangenen drei Jahre. Er betonte den Stufenzusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl im Abiturjahrgang. Seine Rückblicke wurden dabei von  Anekdoten und Schülerzitaten begleitet.

Nach der Zeugnisübergabe durch den stellvertretenden Schulleiter und die Klassenlehrer Herren Kamping und stellvertretend für Herrn Dirks durch Herrn Merker, ließ Kamping in seinem Schlusswort die zurückgelegte gemeinsam Schulzeit aus Sicht der Lehrkräfte Revue passieren. Er verweis dabei neben der fachlichen Kompetenz auch auf die soziale und persönliche Verantwortung und Weiterentwicklung der Absolvent*innen.

Unter großer Beteiligung von Eltern und Angehörigen erhielten insgesamt 38 Abiturient*innen die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife. Besonders vom Förderverein der Schule geehrt wurden acht Absolt*innen, die im Notendurchschnitt eine Eins vor dem Komma aufweisen konnten.

Darüber hinaus erhielt der Absolvent Herr Gjyliqi ein Präsent der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen im Leistungskurs Mathematik, überreicht durch den Mathematiklehrer Herrn Rötger.

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildete ein mit den Schüler*innen vorbereiteter und durchgeführter Gottesdienst unter Leitung von Herrn Mittring. Die Zeugnisübergabe wurde gelungen durch Gesangsbeiträge untermalt.

„Wenn auch unter ungewöhnlichen Corona-Bedingungen, konnten wir auch in diesem Jahr gemeinsam feiern. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Ihnen eine gelungene Verabschiedungsfeier bieten konnten“, so Rettig, Bildungsgangleiter des beruflichen Gymnasiums.