Kontakt

Besuch aus dem Bundestag

Am Donnerstag, den 03. März 2016, durften die VW1-14 und die VW2-14 Herrn Schiewerling, MdB an unserer Schule begrüßen.

 

Die angehenden Verwaltungsfachangestellten besuchten Herrn Schiewerling bereits im Juni 2015 in Berlin im Rahmen ihrer Studienfahrt. Damals musste Herr Schiewerling das Treffen jedoch frühzeitig verlassen, um an einer Sitzung zum Thema Fracking teilnehmen zu können. Er versprach, die Klassen später in Coesfeld zu besuchen.

Herr Schiewerling beschäftigte sich mit allen gestellten Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen. Die Flüchtlingspolitik und insbesondere die Integration der vielen Flüchtlinge in das Bildungssystem, in die Systeme der sozialen Sicherung sowie in den Arbeitsmarkt waren ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Auch das eventuelle Scheitern der EU wurde in diesem Zusammenhang von den Schülerinnen und Schülern thematisiert.

In sehr kurzweiligen und interessanten anderthalb Stunden wurden alle Fragen der Schülerinnen und Schüler ausführlich beantwortet. Die VW1-14 und die VW2-14 bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Schiewerling für seinen Besuch bei uns und für die offene und ehrliche Diskussion mit uns.

(Wenzel Becks und Ina Pech VW1-14)