Kontakt

Besuch beim XXL-Bäcker

Die NB-16 hat die Bäckerei Geiping besichtigt und gesehen, was eine Großbäckerei anders machen muss als ein kleiner Betrieb.

Auszubildende der Mittelstufe besuchen die Bäckerei Geiping

Am 24. April besuchten unsere Klasse – NB-16 des Oswald-von-Nell-Breuning-BKs  die Bäckerei Geiping in Lüdinghausen. Die Bäckerei mit über 500 Mitarbeitern betreibt 51 Filialen. Um die nötigen Mengen für diese Anzahl an Filialen zu liefern sind klar strukturierte Arbeitsabläufe erforderlich. Diese klaren Strukturen zeigten sich in der Backstube zum Beispiel durch markierte Laufwege und Stellplätze für Dielen und Stickenwagen. Alles hat seinen klar zugeteilten Platz.

Unsere Besichtigung begann - nachdem wir aus hygienischen Gründen mit einer Schutzkleidung eingekleidet waren - beim Warenausgang. Über fünf Anlieferungs-Tore wird die Ware auf die Auslieferungsfahrzeuge verteilt und an die Filialen ausgeliefert. Von dort aus folgten wir den gekennzeichneten Wegen, die sich durch die komplette Bäckerei zogen, zu den Öfen. Dort Bekamen wir einen sehr interessanten, aber auch gewaltigen Eindruck wie sich diese Bäckerei zu unserer - eher kleinen und familiären - Backstube unterscheidet. Dieser Eindruck bestätigte sich während der ganze Führung. Auffallend war, dass vor allern die maschinelle Arbeit im Vordergrund stand, und nicht wie bei uns das handwerkliche und die Größe der jeweiligen Maschinen und deren Kapazitäten. Ein weiterer auffallender Aspekt war das äußerst hygienische Arbeitsumfeld. So besaß die Bäckerei Geiping einen eigenen Hygiene-Dienst, der für die tägliche Reinigung der Bäckerei zuständig war. Bereits im Eingangsbereich müssen die Mitarbeiter durch eine sogenannte Hygiene-Schleuse eintreten.

In der Bäckerei Geiping wird in einem zwei Schichten System gearbeitet. Während der Tag-Schicht werden überwiegend vorbereitende Arbeiten erledigt wie z.B. Teigzutaten abgewogen, Teiglinge für Feingebäcke gefertigt usw. In der Nachtschicht werden Brote, Brötchen und andere Backwaren täglich frisch produziert. Während die Brötchen überwiegend mit der „Brötchenstraße“ produziert werden, werden alle Brote handwerlich hergestellt.

Grundsätzlich verzichtet die Bäckerei Geiping auf die Verwendung von  Convinience-Produkten wie z. B. Backmischungen.

Zusammenfassend können sagen, dass wir viele interessante aber auch eindrucksvolle Einblicke durch diesen Besuch in der Bäckerei Geiping gewinnen konnten und sich ein Besuch auf jeden Fall auch für zukünftige Auszubildende lohnt

                                                                    Schüler/innen der NB-16