BOJ-12 gewinnt AZ-Redaktionsbesuch
Bei der Teilnahme am diesjährigen Projekt „Zeitungszeit NRW“ erweisen sich die Schülerinnen und Schüler des Berufsorientierungsjahres als findige Zeitungsleser: Die BOJ-12 gewinnt einen Redaktionsbesuch bei der AZ ... und darf hinter die Kulissen blicken:
Das in Zusammenhang mit dem Projekt angebotene Preisausschreiben, bei dem es galt, 16 Fragen zu Politik und Wirtschaft richtig zu beantworten, lösten Sie nicht nur, sie erhielten als Sieger eine Einladung zum Besuch der Zeitungsredaktion in Coesfeld. Die Eindrücke des Tages fasst Patrick Engling im folgenden Bericht zusammen:
Am Donnerstag, den 17.01.2013 haben wir, das BOJ-12, die Allgemeine Zeitung in Coesfeld besichtigt. Am Eingangsbereich der Allgemeinen Zeitung wurden wir von der Redakteurin, Frau Manuela Reher in Empfang genommen. Sie hat uns die Räumlichkeiten der Allgemeinen Zeitung gezeigt und hat uns erklärt, wann sie und ihre Arbeitskollegen morgens anfangen zu arbeiten und dass ihr Arbeitsalltag täglich sehr umfangreich ist. Die Arbeitszeit beginnt täglich um 9:30 Uhr und endet meistens erst um 23:00 Uhr.Frau Reher hat uns erzählt, dass die Berichte, die die Redaktion von den Journalisten gesammelt hat, in deren Städte gesammelt werden und am Ende des Tages per Computer nach Münster geschickt werden, wo die Zeitungen schließlich gedruckt werden. Wir haben uns in dem Besprechungsraum der Allgemeinen Zeitung einen Film angeschaut, bei dem erklärt wurde, wie die Zeitung hergestellt wird und welche Personen daran beteiligt sind. In dem Film wurden folgende, beteiligte Personen gezeigt: Chefredakteur, Redakteure, Journalisten, Verleger, KorrespondentenAußerdem wurde in dem Film erzählt, dass eine Redaktion in thematische Ressorts (Bereiche) aufgeteilt wird. Dabei gibt es die Bereiche „Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Städteinfo sowie Service-, Medien- oder Reiseressorts“.Unter anderem wurde in dem Film gezeigt, dass um 0:10 Uhr angefangen wird, die Zeitungen zu drucken. Danach werden die Zeitungen sortiert. Anschließend, um 2:00 Uhr, können die Zeitungsboten anfangen die Zeitungen in ihren vorgegebenen Bezirken auszutragen. Bis 6:00 Uhr müssen alle Zeitungen ausgetragen sein.