Kontakt

BVB-Lernzentrum goes international

LERNEN heißt VERSTEHEN! Das bewiesen unsere Schüler:innen der zwei Internationalen Förderklassen IFKU-23 und FFM am 15.11.23 im BVB-Lernzentrum in Dortmund. Nahezu alle Inhalte des vierstündigen Workshops „Jüdisches Leben heute“ wurden von den Lernenden von Deutsch in Paschtu, Kurdisch, Ukrainisch, Arabisch, Französisch und wieder zurück übersetzt. Wer etwas verstand, half den anderen.

Dabei wurde vieles Neue über die deutsche Geschichte gelernt:

Dass Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit willkürliche Verbote auferlegt, sie in Ghettos unter grausamsten Bedingungen eingepfercht und anschließend in Arbeits- und Konzentrationslagern deportiert und ermordet wurden, war für uns trotz des sprachlichen Verständnisses kaum zu begreifen. Dass der junge Leon Weinberg (ein polnischer Jude) vier Arbeits-/Konzentrationslager überlebte und anschließend für sein Medizinstudium in Deutschland blieb, brachte ebenfalls großes Erstaunen.

Im Quiz zu den heutigen jüdischen Gemeinden in Dortmund und Deutschland traten nun Teams gegeneinander an. Auch Frau Schulze-König, Herr Mittring und Frau van Oepen durften mitraten. Das Quiz und die anschließende Stadionführung ließ das gesamte internationale Team näher zusammenrücken. Die interreligiöse und -kulturelle Verständigung beim BVB wurde u.a. durch das Aktionsprogramm „Integration“ möglich gemacht und half unseren Schüler:innen, sich weiter zu integrieren und Freundschaften untereinander stärker auszubauen. Wir sagen DANKE!