Kontakt

Comida saludable ...

... stand u.a. auf dem Kochplan des Spanisch-Grundkurses der GY1-14. Dabei waren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten so gut gekleidet wie selten.

Comida saludable stand nicht nur, aber auch auf dem Kochplan des Spanisch-Grundkurses der GY1-14. Dabei waren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten so gut gekleidet wie selten. Akutelles Thema der Mottowoche: Business also „negocios“.

In feinem Zwirn und schickem Kostüm ging es ran an den Herd, besser gesagt „¡a cocinar!“

Da sich die „estudiantes“ ja auch im Sprachunterricht nicht nur mit dem EU-Land Spanien, sondern auch mit Themen aus ganz „Latinoamérica“ auseinandersetzen, war auch die Auswahl der Speisen nicht auf unseren Kontinent beschränkt: „pollo al ajillo en salsa de tomate“, „tortilla española“ „patatas bravas“, „pan tostada con salsa de ajo, queso de cabra y tomate seco“, „paella vegetal“, „quesadillas“ y „salsa de alioli“ wurden abgerundet durch wunderbar locker ausgebackene „churros“.

Auch wenn vielleicht nicht alles haargenau so aussah wie in der Rezeptvorlage bebildert, so war das Meiste doch sehr schmackhaft und „muy rápidamente“ vertilgt.

Keine Vorurteile: gendermäßig gab es weder beim Kochen, noch beim Essen und auch nicht beim anschließendem Reinemachen Grund zur Klage: auch „chicos“ können Küche!

Dass die Schülerinnen und Schüler im Spanischunterricht viel gelernt haben, zeigten sie nicht nur am Herd, sondern auch durch erfolgreiche Prüfungen im Rahmen des KMK-Fremdsprachenzertifikats. Diese landesweit einheitliche Sprachprüfung attestiert ihnen berufliche Sprachkompetenz im Bereich Wirtschaft und Verwaltung: Business, „perdón, negocios

So gesehen passte das Outfit dann wieder. Insgesamt kann also von einem gelungenen und heiteren Abschluss des dreijährigen Spanischunterrichts gesprochen werden.

Horst Nee, Spanisch-Lehrer GY1-14