Kontakt

Das Oswald wird Botschafterschule des Europäischen Parlaments – Dr. Markus Pieper be-gleitet die Zertifizierungsfeier

Am vergangenen Freitag wurde der Zertifizierungsprozess des Oswalds zur „Botschafter-schule des Europäischen Parlaments“ erfolgreich abgeschlossen. Der Titel  bedeutet eine engere Anbindung an die europäische Politik. Den Lernenden, die im Projekt als Juniorbot-schafter*innen fungieren, wird in überregionalen und teils internationalen Projekten ermöglicht EU-Luft zu schnuppern. Das EU-Parlament bietet für aktive Juniorbotschafter*innen eine EU-Sommerakademie in Berlin an, zudem werden Fahrten an die Standorte des Parlaments in Straßburg und Brüssel gefördert. Hinzu kommt die Möglichkeit der Teilnahme am EYE – Eu-ropean Youth Event und den regelmäßigen Botschafterkonferenzen. Eine Möglichkeit also, um die europäische Politik und das europäische Lebensgefühl für junge Menschen erfahrba-rer zu machen.

In Anwesenheit der Schulleitung Herrn Marc-André Tews, der stellvertretenden Schulleitung Horst Nee, dem Europabeauftragten Andreas Reuters sowie dem Projektlehrer Atilla Göknil erhielten die Juniorbotschafterinnen die dazugehörige Plakette. Zu diesem feierlichen Anlass waren die Differenzierungskurse „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und „Inter-cultural Studies“ der Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule geladen. Als Ehrengast aus der Politik nahm sich der Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper Zeit, um mit den Anwe-senden über Europa und die aktuellen Herausforderungen zu reden. Dr. Pieper rückte dabei besonders die Energiewende in den Vordergrund und thematisierte die Transformation von Treibstoffen für die Automobilbranche, die energieeffiziente Sanierung von Häusern sowie die Strategien der Energiegewinnung in der Zukunft. Dabei betonte Dr. Pieper, dass es für Deutschland und Europa wichtig sei auch weiterhin auf Energieimporte zu setzen, da die Energieversorgung sonst nicht vollumfänglich dargestellt werden könne. Wichtig sei es dabei allerdings auch, auf die Partnerschaften zu achten.

Mit Blick auf die aktuellen Krisen gab der EU-Politiker Pieper dennoch insgesamt einen posi-tiven Einblick in die Zukunft Europas. Um die Leistung der Juniorbotschafterinnen am Oswald zu würdigen, erhielt das Team von Herrn Göknil eine Einladung in das europäische Parla-ment.

Ein besonderer Dank für das Engagement gilt den Juniorbotschafterinnen: Marie Daldrup, Jule Kuhl, Cora Heuer, Emi Bäumer, Marlene Reckers, Melanie Butsch sowie seit diesem Schuljahr Letizia Kestermann und Isabell Kisser!